Bändige deinen Heißhunger: Wissenschaftliche Erklärungen und praktische Tipps

Heisshunger Frauen

Wir verstehen, wie schwer es sein kann, gesund zu essen und dem Verlangen zu widerstehen, sofort ungesunde Lebensmittel zu essen, wenn der Hunger sich bemerkbar macht. Die Versuchung, Gelüste auf der Stelle zu befriedigen, ist stark. Aber wir müssen verstehen, dass diese Lebensmittel uns auf lange Sicht kontraproduktiv sein können, wenn wir bestimmte Ziele erreichen wollen.

Eine Studie der Louisiana State University in den USA zeigt, dass regelmäßiges Binge-Eating außerhalb der regulären Mahlzeiten einen Anstieg des Körpergewichts um 7-11% verursachen kann. Daher ist es wichtig, bestimmte Parameter bei ungesunden Lebensmitteln zu berücksichtigen, selbst wenn man nicht besonders auf die Ernährung achtet.

Doch warum bekommen wir überhaupt Heißhunger? Es scheint zwar eine Verbindung zwischen unserer Ernährung und Heißhunger zu geben, aber tatsächlich ist dies nicht der Fall. Eine Studie von 2020 legt nahe, dass ein Nährstoffmangel oder Energiedefizit selten das Auftreten von Heißhunger erklären kann. Es wurde jedoch ein Zusammenhang zwischen Heißhunger und Faktoren wie Stimmung und Schlafmangel festgestellt.

Um Heißhunger zu besiegen, benötigen wir vor allem Willenskraft, aber es gibt auch ein paar Tipps, die uns helfen können. In diesem Artikel werden wir uns anschauen, was man aktiv tun kann, um dem Heißhunger zu widerstehen.

Vergiss nicht zu frühstücken

Du kannst dich morgens auf eine warme Schale Haferflocken mit frischen Früchten, ein Omelett mit Gemüse oder einen Smoothie freuen, um den Tag gut gestärkt zu beginnen.

Halte deine Vorräte gesund

Du hast mehr Kontrolle über das, was du isst, wenn du zu Hause gesunde Optionen hast. Besorge dir Vorräte wie frisches Gemüse, Vollkornprodukte, mageres Protein und gesunde Snacks wie Nüsse oder Obst.

Trink einen Proteinshake

Ein Proteinshake kann helfen, Heißhunger zu unterdrücken, indem er dich länger satt hält. Proteine ​​sind wichtig für den Aufbau und die Erhaltung von Muskelmasse und unterstützen auch bei der Gewichtskontrolle, da sie langsam verdaut werden und so länger satt halten. Mische einfach einen Scoop Proteinpulver mit Milch oder Wasser und trinke es zwischen den Mahlzeiten, um Heißhungerattacken vorzubeugen.

Planmäßig essen

Vermeide das Hungergefühl, indem du regelmäßig isst und deine Mahlzeiten im Voraus planst. Bereite dein Mittagessen für die Arbeit vor oder nimm es mit, und plane auch deine Abendessen.

Übe Entspannungstechniken

Stress ist einer der häufigsten Auslöser für Heißhunger. Übe Entspannungstechniken wie Yoga, Meditation, tiefes Atmen oder ein warmes Bad, um Stress abzubauen.

Bewege dich regelmäßig

Bewegung hilft nicht nur bei Stressabbau, sondern sorgt auch für ein besseres Wohlbefinden. Gehe spazieren, joggen, mache Yoga oder was auch immer dir Spaß macht.

Vermeide den Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Zucker- und Fettgehalt

Diese Lebensmittel können ein kurzfristiger Energieschub bieten, aber dann folgt ein Energietief. Wähle stattdessen gesunde, nahrhafte Alternativen wie Früchte, Nüsse, Gemüse und mageres Protein.

Mahlzeitersatz wenn es schnell gehen muss

Ein weiterer Tipp gegen Heißhunger kann darin bestehen, einen ausgewogenen Mahlzeitersatz zu trinken. Diese enthalten oft 24 verschiedene Vitamine und Mineralien, sowie ausgewogene Mengen an Proteinen, gesunden Kohlenhydraten und Fetten. Dadurch kannst du deinem Körper alle wichtigen Nährstoffe liefern und dich länger satt fühlen.

Probier diese Tipps aus und du wirst bald merken, wie einfach es ist, Heißhunger zu vermeiden und dich gesund zu ernähren.

Es ist wichtig zu beachten, dass Heißhunger ein normaler Teil des menschlichen Verhaltens ist und es okay ist, gelegentlich einer Verlockung nachzugeben. Das Ziel ist, gesunde Entscheidungen zu treffen und eine ausgewogene Lebensweise zu führen.

Weitere spannende Artikel zum Thema Heißhunger:

→ ZUM WARENKORB
Dir fehlen noch 60,00  für Gratis Versand!