Bodybuilding is one of the sports that challenges us the most as individuals and presents us with the most problems. With all the complexity, it is not surprising that most of us look for external solutions to problems. Hardly anyone can deny this fact.

But have you ever thought that the true key to success is not out there somewhere, but already hidden within yourself? You don't need technology, you just need the most powerful computer mankind has ever produced. And it's not on your desk, but between your ears.

Your brain, or more precisely your mind, is the most powerful weapon you have in the fight for an ideal workout. Use this extraordinary power and make the seemingly impossible possible. Let your mind lead the way and you'll see your body follow. With the 9 mental strategies below, you'll also program yourself for 100 percent success. So, here we go!

1 - Visualize your goals

The best way to never lose sight of your goal is to visualize it. Every night before you go to bed, you should take time to consciously think about what you really want to achieve. It doesn't matter if it's a certain look, a certain body fat percentage, or a certain strength performance. Form a strong image in your mind's eye and then envision your next workout to work on your goal.

Go through it from the first warm-up set to the cool-down. See the gym in front of you, hear the music, feel the sweat dripping down your body, and picture yourself performing each repetition with precision. Once this image is ingrained in your subconscious, you'll find that you'll be fitter and more motivated with every workout.

2 - Be positive

A negative attitude is poison for your progress. So learn to approach each workout with an enthusiastic and positive attitude. The night before, visualize yourself performing an even more productive workout the next day than you did the day before. Talk yourself into believing that the weights will feel lighter with each passing day and that each exercise will become a little easier.

And even though it won't be easy, that's no reason to fall back into the negative spiral of thinking. Learn to love the pain, the pump, and the numbness in the muscles. (Unless, of course, the resulting pain is the result of an injury). The most effective way to stay positive in the face of muscle pain and numbness is to simply smile. Don't believe us? Then try it out and start grinning broadly once at the end of a heavy sentence. You will be amazed at how effective this measure is.

3 - Be aggressive

Strength training is not just about lifting weights. It's about you attacking the weights. It's about treating the dumbbells and machines as your enemies, and putting them in their place with all your might. Treat each repetition exactly as if it were the last. Make your workout feel like your life depends on every single repetition. Try to maintain this level of aggression throughout the entire workout. Music can be the key here. But be careful: there are other people working out in the gym. So you should only mentally foam at the mouth during your workout.

4 - Focus

The problem with most amateur athletes is that they don't concentrate enough during their workouts. So focus on what you are doing during every single set. Don't give up that focus even after you finish a set. Instead of having a chat or checking the news on your smartphone, you need to focus on what's next - the next set. Think about the body part you want to train next.

Direct your mental laser focus on the target muscles and thus promote your "muscle-mind connection" even before the following set. It is especially important to make the right choice when training with a training partner. For optimal results, you need a training partner who is as passionate about training as you are. If you can't find such a partner, solo training is the better option. Remember, the time you get to spend in the gym is a gift. Don't waste a single moment there.

5 - Stop pouting

It may well happen that the first sets of your workout don't go the way you want them to. But don't make those first sets the symbol of your entire workout. Sulking is never a good solution. If an attempt to break your bench press record fails, don't whine about it, rally. Put the negative thoughts behind you and look forward.

The gym is not a place where you walk around hanging your head and feeling sorry for yourself. The gym is a sanctuary, your territory, your temple. In the Gym, you are the boss of your body and your workout. And remember, the gym is one of the few places where failing at something is a good thing. To fail, of course, only to start over.

6 - Do not become complacent

It's perfectly fine to give yourself a pat on the back once after a productive workout. But don't let that mental grin hang on your face for too long. Set your sights on the next set, the next workout, and your next goals. Think about what limits you want to cross next as a bodybuilder.

Complacency is the biggest enemy of any bodybuilder. Your body is a very adaptable machine. Accordingly, you must keep pushing yourself to reach the next level. If you stop, you lose! Don't stop being hungry, but always set new goals for yourself.

7 - Harden yourself

Don't be afraid of pain, but enjoy it. When it gets hard, it gets decisive - when it gets decisive, it gets hard. That is the credo of bodybuilding. There is no way around it. Pain is part of it. (Again, this excludes injuries and threatened injuries, of course). Just because it hurts doesn't mean you've reached the end of your set - it's just the beginning. Henceforth, see pain as a signal that you're reaching the "grow zone." Once you've made that psychological connection, as soon as it hurts, your performance will increase all on its own.

8 - Develop a passion

Without passion, especially in bodybuilding, nothing works. You have to have a passion in yourself for what you do. If you invest passion in your workout, in your nutrition strategy and in the sensible use of nutritional supplements, you massively increase your chances of success. And that's regardless of whether you want to be more defined, gain mass, or create a specific max.

9 - Do not stop dreaming

The imagination of the mind is your most important weapon. Only those who dream and set big goals can achieve them. Don't set limits for yourself and certainly don't let anyone else tell you that you can't achieve something. Your body is only limited by the limits of your mind. It used to be unimaginable that someone could bench press 400 kilograms. Then someone came along, believed in it, tried it and did it.

Those who are afraid of dreaming let their limited minds dictate their boundaries. Dreamers, on the other hand, see beyond the horizon to what could be and usually find a way to get there. So, let "Dream big" be your motto, raise the bar a few notches, and then chase your dream with all the energy you have.

 

This website uses cookies to ensure that you get the best experience on our website.

9 mentale Strategien zur Verbesserung deines Workouts

9 mentale Strategien zur Verbesserung deines Workouts 1

Das Bodybuilding ist eine der Sportarten, die uns als Personen am meisten fordert und uns vor die meisten Probleme stellt. Bei all der Komplexität ist es da auch nicht verwunderlich, dass die meisten von uns nach externen Lösungen für Probleme Ausschau halten. Diesen Umstand kann kaum jemand abstreiten.

Aber hast du schon jemals daran gedacht, dass der wahre Schlüssel zum Erfolg nicht irgendwo da draußen liegt, sondern bereits in dir selbst verborgen liegt? Dafür braucht es keine Technik, sondern lediglich den leistungsfähigsten Computer, den die Menschheit jemals hervorgebracht hat. Und dieser befindet sich nicht auf deinem Schreibtisch, sondern zwischen deinen Ohren.

Dein Gehirn, genauer gesagt dein Geist, ist die stärkste Waffe, die du im Kampf um ein ideales Workout hast. Nutze diese außerordentliche Kraft und mache das scheinbar Unmögliche möglich. Lass deinen Geist die Richtung vorgehen und du wirst sehen, dass dein Körper folgen wird. Mit den 9 folgenden Mental-Strategien programmierst du auch dich auf 100 Prozent Erfolg. Also, los geht’s!

1 · Visualisiere deine Ziele

Der beste Weg, um dein Ziel niemals aus den Augen zu verlieren, ist die Visualisierung. Jeden Abend, bevor du ins Bett gehst, solltest du dir Zeit dafür nehmen, bewusst darüber nachzudenken, was du wirklich erreichen willst. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um ein bestimmtes Aussehen, einen bestimmten Körperfettanteil oder eine bestimmte Kraftleistung handelt. Forme ein starkes Bild vor deinem inneren Auge und stelle dir dann dein nächstes Workout vor, mit dem du an deinem Ziel arbeiten möchtest.

Gehe es vom ersten Aufwärmsatz bis hin zum Cool-Down durch. Sieh das Gym vor dir, höre die Musik, fühle den Schweiß an dir heruntertropfen und stell dir vor, wie du jede einzelne Wiederholung mit höchster Präzision durchführst. Sobald sich dieses Bild in deinem Unterbewusstsein verankert hat, wirst du feststellen, dass du bei jedem Workout fitter und motivierter sein wirst.

2 · Sei positiv

Eine negative Grundeinstellung ist Gift für deine Fortschritte. Lerne also, jedes einzelne Workout mit einer enthusiastischen und positiven Einstellung anzugehen. Stelle dir schon am Vorabend vor, dass du am nächsten Tag ein noch produktiveres Workout durchführen wirst, als am vergangenen Tag. Rede dir gut zu, dass sich die Gewichte mit jedem Tag leichter anfühlen und jede einzelne Übung ein Stück einfacher werden wird.

Und auch wenn es nicht einfach wird, ist das noch lange kein Grund, um in die negative Denkspirale zurückzufallen. Lerne, den Schmerz, den Pump und die Taubheit in der Muskulatur zu lieben. (Ausgenommen natürlich, dass es sich bei den entstehenden Schmerzen um das Resultat einer Verletzung handelt.) Das effektivste Mittel, um auch im Angesicht von Muskelschmerz und Taubheit positiv zu bleiben, ist ein einfaches Lächeln. Du glaubst uns nicht? Dann probiere es doch einfach einmal aus und fange am Ende eines schweren Satzes einmal an breit zu grinsen. Du wirst verwundert sein, wie wirksam diese Maßnahme ist.

3 · Sei aggressiv

Es geht beim Krafttraining nicht einfach bloß darum, dass du gewichte anhebst. Es geht darum, dass du die Gewichte attackierst. Dass du die Hanteln und Geräte als deine Feinde betrachtest, die du mit aller Macht in ihre Schranken weisen möchtest. Behandle jede Wiederholung exakt so, als sei es die letzte. Gestalte dein Workout so, als hinge dein Leben von jeder einzelnen Wiederholung ab. Versuche dieses Aggressivitäts-Niveau über die gesamte Trainingseinheit aufrecht zu erhalten. Musik kann hier der Schlüssel sein. Aber Achtung: Im Gym trainieren auch noch andere Menschen. Schaum solltest du beim Training also nur mental vor dem Mund haben.

4 · Fokussiere dich

Das Problem der meisten Hobby-Athleten ist, dass sie sich während dem Training nicht ausreichend konzentrieren. Konzentriere dich also während jedem einzelnen Satz darauf, was du tust. Gib diesen Fokus auch nach einem beendeten Satz nicht auf. Anstatt ein Schwätzchen zu halten oder die Nachrichten auf deinem Smartphone zu checken, musst du dich darauf konzentrieren, was als Nächstes kommt – der nächste Satz. Denke über den Körperteil nach, den du als nächstes Trainieren möchtest.

Richte deinen mentalen Laserfokus auf die Zielmuskulatur und fördere so bereits vor dem folgenden Satz deinen „Muscle-Mind-Connection“. Gerade, wenn du mit einem Trainingspartner bzw. einer Trainingspartnerin trainierst, ist es besonders wichtig, die richtige Wahl zu treffen. Für optimale Ergebnisse benötigst du einen Trainingspartner, der genauso für das Training brennt, wie du. Wenn du keinen solchen Partner findest, ist das Solo-Training die bessere Variante. Denke daran: Die Zeit, die du im Gym verbringen kannst, ist ein Geschenk. Verschwende dort nicht einen einzigen Moment.

5 · Hör auf zu schmollen

Es kann durchaus passieren, dass die ersten Sätze deines Workouts nicht so laufen, wie du es dir vorstellst. Mach diese ersten Sätze aber nicht zum Symbol deines gesamten Workouts. Schmollen ist nie eine gute Lösung. Wenn ein Versuch, deinen Rekord beim Bankdrücken zu brechen, misslingt, dann jammere nicht herum, sondern sammle dich. Lass die negativen Gedanken hinter dir und sieh nach vorne.

Das Fitnessstudio ist kein Ort, an dem du mit hängendem Kopf herumläufst und in Selbstmitleid versinkst. Das Gym ist ein Heiligtum, dein Revier, dein Tempel. Im Gym bist du der Boss deines Körpers und deines Workouts. Und denke daran: Das Fitnessstudio ist einer der wenigen Orte, an denen es etwas Gutes ist, an einem gewissen Punkt zu scheitern. Zu Scheitern natürlich nur, um neu Anlauf zu nehmen.

6 · Werde nicht selbstgefällig

Es ist völlig in Ordnung, wenn du dir nach einem produktiven Workout einmal selbst auf die Schulter klopfst. Aber lass dieses mentale Grinsen nicht zu lange in deinem Gesicht hängen. Richte dein Visier auf den nächsten Satz, das nächste Workout und auf deine nächsten Ziele aus. Denke darüber nach, welche Grenzen du als Bodybuilder als nächstes überschreiten möchtest.

Selbstgefälligkeit ist der größte Feind jedes Bodybuilders. Dein Körper ist eine sehr anpassungsfähige Maschine. Dementsprechend musst du dich immer weiter treiben, um den nächsten Level zu erreichen. Wenn du stehen bleibst, verlierst du! Hör nicht auf, hungrig zu sein, sondern stecke dir immer neue Ziele.

7 · Härte dich ab

Fürchte dich nicht vor Schmerzen, sondern genieße sie. Wenn es hart wird, wird es entscheidend – wenn es entscheidend wird, wird es hart. Das ist das Kredo des Bodybuildings. Es gibt keinen Weg, der darum herumführt. Schmerzen gehören dazu. (Auch hier sind Verletzungen und drohende Verletzungen natürlich ausgenommen.) Nur weil es wehtut, bist du noch lange nicht am Ende deines Satzes angekommen – es ist erst der Anfang. Sieh den Schmerz fortan als Signal dafür, dass du die „Grow-Zone“ erreichst. Sobald du diese psychologische Verbindung hergestellt hast, steigt deine Leistungsfähigkeit, sobald es wehtut, von ganz allein.

8 · Entwickle eine Leidenschaft

Ohne Leidenschaft geht gerade im Bodybuilding gar nichts. Du musst eine Leidenschaft in dir selbst für das tragen, was du tust. Wenn du Leidenschaft in dein Workout, in deine Ernährungsstrategie und in den sinnvollen Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln investierst, erhöhst du deine Erfolgschancen massiv. Und das unabhängig davon, ob du definierter sein, Masse zulegen oder einen bestimmten Maximalversuch schaffen willst.

9 · Hör nicht auf zu träumen

Die Vorstellungskraft des Geistes ist deine wichtigste Waffe. Nur, wer träumt und sich große Ziele setzt, kann diese auch erreichen. Setze dir selbst keine Limits und lass dir schon gar nicht von jemand anders erzählen, dass du etwas nicht erreichen kannst. Dein Körper ist nur durch die Grenzen deines Geistes limitiert. Früher war es unvorstellbar, dass jemand 400 Kilogramm im Bankdrücken bewältigen kann. Dann kam jemand, glaubte daran, versuchte es und schaffte es.

Diejenigen, die Angst vor dem Träumen haben, lassen sich ihre Grenzen von ihrem beschränkten Geist diktieren. Träumer hingegen, sehen über den Horizont hinaus, was sein könnte und finden in der Regel auch einen Weg dorthin. Also, lass „Dream big“ dein Motto sein, lege die Latte ein paar Stufen höher und jage dann mit aller Energie, die du hast, deinem Traum nach.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.