Medical research in recent years has brought to light an interesting fact: our bowel plays a much bigger role for our health than we thought it would be, not only in terms of food intake and the processing of nutrients. After all, a healthy intestine also has a big influence on our immune system and even on our emotions. Reason enough for us to take a look at measures with which you can promote intestinal health.

That's why intestinal bacteria are so important for intestinal health.

Many people still associate bacteria with something negative and believe that without exception, all bacteria are harmful. If just these people knew that an average person consists of a collection of about 1.5 kilograms of bacteria, they would probably turn their stomach. These bacteria, which come from a total of 400-500 species, are anything but harmful to us.

Most of these bacteria live in our intestines and are essential to our lives. Also known as intestinal flora, they perform many important tasks, such as breaking down food components. Without our intestinal flora, we could only absorb a fraction of nutrients. In addition, „good“ bacteria prevent potentially harmful bacteria from proliferating uncontrollably in the intestine.

That's why it's important that we keep our intestinal flora in balance at all times, so it's all the more important to restore a damaged intestinal flora after antibiotic treatment. After all, the active ingredients hardly make an exception between „beneficial“ and „harmful“ bacteria. Before we tell you what to do, however, you first need to recognize the symptoms of a disturbed intestinal flora.

These symptoms indicate a disturbed intestinal flora.

The diet of many people is now anything but conducive to a healthy intestine. Mostly the sugar content is too high and the amount of dietary fibre is too low. In addition, there is a lack of healthy essential fatty acids from fatty sea fish or seeds. In return, salt consumption reaches one high after the other, which leads to an imbalance in the intestinal flora.

And this imbalance improves the conditions for the growth of harmful bacteria, which visibly pump our organism full of toxins. You can tell from various symptoms that something is not right in the intestine.

The more of the following signs appear, the more likely it is that your intestinal flora is out of balance.

  • You've got more allergies or fungal infections to deal with.
  • Digestive problems such as diarrhoea, flatulence, heartburn, bad breath or irritable bowel syndrome can occur.
  • You often feel a craving for sweet food.
  • You've been more prone to infections like colds lately.
  • Problems such as hives, acne, eczema or psoriasis appear on your skin.
  • It comes to a weight gain that you cannot explain to yourself in any other way.

Promote your intestinal health with probiotics

The most important measure for maintaining or restoring a healthy intestine are so-called probiotics, which are beneficial bacteria that help rebuild the intestinal flora, keep harmful bacteria in check and optimise a number of metabolic processes. Studies also show that the intake of probiotics reduces diarrhoea caused by antibiotic therapy by up to 42 percent.

Probiotics regulate your state of mind and help against infections

According to Professor John Cryan of the University of Cork, the probiotic Lactobacillus Rhamnosus, which is believed to communicate with the brain via the vagus nerve, is of particular interest. Based on these findings, a similar effect is obvious in humans. This aspect is interesting, for example, against the background of the development of therapies with which mental illnesses can be treated via the intestine.

Some studies also prove the positive influence of probiotics on the immune system. According to a Chinese study, the risk of upper respiratory tract infection is reduced by up to 12 percent.

How to record probiotics

You can take probiotics either through special dietary supplements or fermented foods containing probiotics. Ideal sources for the daily portion of probiotics are yoghurt, kefir, buttermilk, pickled vegetables such as sauerkraut, kimchi or kombucha tea. However, for probiotics to thrive properly in your intestines, they also need food. This is where the so-called prebiotics come into play, with which you feed the useful bacteria. You achieve this with fibre.

Ensure a sufficient supply of dietary fibre

A sufficient dietary fibre intake creates an ideal growth environment for your intestinal bacteria. Make sure that the dietary fibre intake is varied. In addition to whole grain products, you should also focus on fruit and vegetables as well as linseed and psyllium seeds. The recommendation for fibre consumption is at least 25 grams per day. In addition, the foods contain secondary plant substances, which our organism also urgently needs.

Chew all food thoroughly

A very simple way to relieve the strain on the intestines is to chew thoroughly. On the one hand, you chew the food into the finest possible porridge, which reduces the time you spend in the stomach and makes it easier for the bacteria to digest. However, digestion also begins when you chew in the mouth through the digestive enzymes in the saliva. Food that is already a little pre-digested in this way does less work for the intestines in general than food that you simply gulp down.

Take enough liquid to you

In order for the intestine to work properly, it needs sufficient liquid to ensure that the food remains soft and that the fibre can swell up. The mandatory recommendation of 1.5-2 litres per day should be the absolute minimum. Better still is a guideline value of 1 litre of water per 20 kilograms body weight. This applies especially to heat and athletes.

Attention: Alcoholic beverages are of course not part of the fluid balance, as alcohol additionally withdraws water from the intestine.

Movement stimulates intestinal activity

People who sit a lot and for a long time often have problems with their digestion. This is because the external stimulus for increased activity is the intestinal stimulus. The classic digestive walk has its sense and is better than throwing yourself directly on the couch. In general, regular endurance sports also stimulate intestinal activity. Whether you walk, cycle or hike, it doesn't matter at all – The main thing is that you move sufficiently. You can also support your digestion with a simple abdominal massage. Lay down the stomach to support your digestion. Lay the couch on the floor.

Nutrition routines are good for the intestines

Regulated processes are enormously important for our organism. How important you already notice in the importance of a regular sleep rhythm on your physical and mental performance. What applies to the head also applies to the intestines. With rituals you can educate your intestines and thus contribute to their health. So try to eat regularly and preferably at similar times. This way the digestion does not get confused.

Also plan routines such as the morning toilet after breakfast and take enough time to do so. Speaking of time: Listen to your bowel when it signals that it wants to get rid of something – at least when the location allows it. If you keep the bowel movement in your bowel for too long, you will interfere with the work of the digestive organ. In addition, the stool tends to dry out and harden in this context, which makes later elimination painful.

Avoid negative stress

Stress is generally nothing negative, but negative stress is. And that applies not only to mental hygiene and your performance, but also to your digestive tract. After all, permanent, negative stress damages the intestines, especially as there are over 100 million nerve cells and several hormones are formed. Often our body reacts to stress with nausea, digestive problems, flatulence, diarrhea or constipation.

So try to reduce the stress level in everyday life. Sufficient sleep is an important starting point here, especially as sleep deprivation is a widespread stress factor. A good 6-8 hours per night should be enough in any case. By the way, overtraining also causes negative stress, so give your body the 48-72 hours of recovery it needs after training before you load the same structures again.

A toilet stool supports intestinal health

Squatting is better than sitting, at least that is the case with bowel movements. This insight is also becoming more and more accepted in medicine. The upright posture on the toilet seat, which is common in the West, is therefore anything but optimal for the intestine. This unfavourable angle causes the bowel to be pinched by the loop-shaped sphincter muscle. As a result, the bowel can often only be emptied properly by strong pressure.

This is not only unpleasant, but also increases the risk of developing constipation, haemorrhoids or anal fistulas. The solution to the problem is a toilet stool. With this simple aid, you can position your feet much higher, resulting in a natural crouching position at a 35-degree angle when seated. This way, the intestine can be completely emptied without much pressing.

Women’s Biotics – More than probiotics

 27.90 VAT included

"The ultimate all-in-one product for a healthy, even better intestinal flora. "Valuable and highly dosed intestinal bacteria, combined with fibre, trace elements, amino acids and the enzyme lactase make this product a unique all-in-one product for a healthy, even better intestinal flora - the centre for our health and digestion.

  • 10 billion probiotics per serving!
  • Lactase for a better intake of dairy products
  • 64% healthy and valuable fiber forms the optimal breeding ground for intestinal bacteria
Women's Biotics

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Darmgesundheit – Die besten Strategien für einen gesunden Darm

Darmgesundheit - Die besten Strategien für einen gesunden Darm 1

Die medizinische Forschung der vergangenen Jahre hat einen interessanten Fakt zutage gefördert: Unser Darm spielt für unsere Gesundheit eine deutlich größere Rolle, als wir bisher angenommen haben. Das betrifft bei weitem nicht nur die Nahrungsaufnahme und die Verarbeitung von Nährstoffen. Immerhin hat ein gesunder Darm auch einen großen Einfluss auf unser Immunsystem und sogar auf unsere Emotionen. Grund genug, dass wir uns einmal mit Maßnahmen beschäftigen, mit denen du die Darmgesundheit fördern kannst.

Darum sind Darmbakterien für die Darmgesundheit so wichtig

Noch immer verbinden viele Menschen Bakterien mit etwas Negativem und glauben, dass ausnahmslos alle Bakterien schädlich sind. Wenn genau diese Menschen wüssten, dass ein durchschnittlicher Mensch aus einer Ansammlung von rund 1,5 Kilogramm Bakterien besteht, würde sich ihnen wohl der Magen umdrehen. Diese Bakterien, die insgesamt 400-500 Arten entstammen, sind für uns alles andere als schädlich.

Ein Großteil dieser Bakterien lebt in unserem Darm und ist für unser Leben unverzichtbar. Auch unter dem Namen Darmflora bekannt, verrichten sie zahlreiche bedeutende Aufgaben, wie die Aufspaltung von Nahrungsbestandteilen. Ohne unsere Darmflora könnten wir nur einen Bruchteil an Nährstoffen aufnehmen. Darüber hinaus halten die “guten” Bakterien potenziell schädliche Bakterien davon ab, sich im Darm unkontrolliert zu vermehren.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir unsere Darmflora stets im Gleichgewicht halten. Umso wichtiger ist auch die Wiederherstellung einer geschädigten Darmflora nach einer Antibiotika-Behandlung. Schließlich machen die entsprechenden Wirkstoffe kaum eine Ausnahme zwischen “nützlichen” und “schädlichen” Bakterien. Bevor wir dir sagen, was du tun solltest, musst du aber zunächst die Symptome einer gestörten Darmflora erkennen.

An diesen Symptomen erkennst du eine gestörte Darmflora

Die Ernährung vieler Menschen ist mittlerweile alles andere als förderlich für einen gesunden Darm. Meist ist der Zuckeranteil zu hoch und die Menge an aufgenommenen Ballaststoffen zu niedrig. Zudem fehlt es an gesunden essenziellen Fettsäuren aus fettem Seefisch oder Samen. Im Gegenzug erreicht der Salzkonsum ein Hoch nach dem anderen. Das bringt die Darmflora ins Ungleichgewicht.

Und durch dieses Ungleichgewicht verbessern sich die Bedingungen für das Wachstum schädlicher Bakterien, die unseren Organismus zusehends mit Giftstoffen vollpumpen. Dass im Darm irgendetwas nicht stimmt, kannst du anhand diverser Symptome erkennen.

Je mehr der folgenden Anzeichen auftreten, desto wahrscheinlicher ist es, dass deine Darmflora aus dem Gleichgewicht geraten ist.

  • Du hast vermehrt mit Allergien oder Pilzinfektionen zu kämpfen.
  • Es zeigen sich Verdauungsbeschwerden wie Durchfall, Blähungen, Sodbrennen, schlechter Atem oder ein Reizdarmsyndrom.
  • Du verspürst häufig Heißhunger auf süße Lebensmittel.
  • Du bist in letzter Zeit anfälliger für Infekte wie Erkältungen.
  • Auf deiner Haut treten Probleme wie Nesselausschläge, Akne, Ekzeme oder Schuppenflechte auf.
  • Es kommt zu einer Gewichtszunahme, die du dir auf anderem Wege nicht erklären kannst.

Fördere deine Darmgesundheit mit Probiotika

Die wichtigste Maßnahme zur Erhaltung bzw. Wiederherstellung eines gesunden Darms sind sogenannte Probiotika. Dabei handelt es sich um nützliche Bakterien, die beim Wiederaufbau der Darmflora helfen, schädliche Bakterien in Schach halten und etliche Stoffwechselprozesse optimieren. Studien belegen außerdem, dass die Zufuhr von Probiotika den durch eine Antibiotikatherapie verursachten Durchfall um bis zu 42 Prozent reduziert.

Probiotika regulieren deinen Gemütszustand und helfen gegen Infektionen

Bei Studien an Mäusen hat man die Erkenntnis gewonnen, dass Probiotika bei Mäusen Stress, Depressionen und Angstzustände vermindern können. Interessant ist laut Professor John Cryan von der University of Cork vor allem das Probiotikum Lactobazillus Rhamnosus, das den Vermutungen nach über den Vagus-Nerv mit dem Gehirn kommuniziert. Auf Basis dieser Erkenntnisse liegt eine ähnliche Wirkung beim Menschen nahe. Interessant ist dieser Aspekt beispielsweise vor dem Hintergrund der Entwicklung von Therapien, mit denen sich psychische Erkrankungen über den Darm behandeln lassen.

Damit aber noch nicht genug. Einige Studien belegen zudem den positiven Einfluss von Probiotika auf das Immunsystem. Laut einer chinesischen Studie reduziert sich das Risiko für eine Infektion der oberen Atemwege um bis zu 12 Prozent.

So kannst du Probiotika aufnehmen

Probiotika kannst du entweder über spezielle Nahrungsergänzungsmittel oder mittels fermentierter Nahrungsmittel aufnehmen, die Probiotika enthalten. Ideale Quellen für die tägliche Portion Probiotika sind Joghurt, Kefir, Buttermilch, eingelegtes Gemüse wie Sauerkraut, Kimchi oder Kombucha-Tee. Damit die Probiotika aber auch in deinem Darm ordentlich gedeihen, brauchen auch sie Nahrung. Hier kommen die sogenannten Präbiotika ins Spiel, mit denen du die nützlichen Bakterien fütterst. Das erreichst du durch Ballaststoffe.

Achte auf eine ausreichende Ballaststoffzufuhr

Durch eine genügende Ballaststoffaufnahme schaffst du ein ideales Wachstumsumfeld für deine Darmbakterien. Achte hier darauf, dass die Ballaststoffzufuhr abwechslungsreich ausfällt. Neben Vollkornprodukten solltest du auch auf Obst und Gemüse sowie auf Lein- und Flohsamen setzen. Die Empfehlung für den Ballaststoffkonsum liegt bei mindestens 25 Gramm pro Tag. Darüber hinaus enthalten die Lebensmittel sekundäre Pflanzenstoffe, die unser Organismus ebenfalls dringend benötigt.

Kaue alle Lebensmittel gründlich

Eine sehr einfache Möglichkeit für die Entlastung des Darms ist gründliches Kauen. Auf der einen Seite zerkleinerst du die Nahrung damit in einen möglichst feinen Speisebrei. Das verringert die Magenverweildauer und erleichtert den Bakterien die Verdauungsarbeit. Zudem beginnt die Verdauung aber auch bereits beim Kauen im Mund durch die Verdauungsenzyme im Speichel. Nahrung, die auf diesem Weg schon ein wenig vorverdaut ist, macht dem Darm allgemein weniger Arbeit als Nahrung, die du einfach herunterschlingst.

Nimm ausreichend Flüssigkeit zu dir

Damit der Darm ordentlich arbeiten kann, benötigt er ausreichend Flüssigkeit. Nur so ist gewährleistet, dass der Nahrungsbrei weich bleibt und die Ballaststoffe aufquellen können. Die obligatorische Empfehlung von 1,5-2 Liter pro Tag sollte dabei das absolute Minimum sein. Besser noch ist ein Richtwert von 1 Liter Wasser pro 20 Kilogramm Körpergewicht. Das gilt vor allem bei Hitze sowie bei Sportlern.

Achtung: Alkoholische Getränke gehören natürlich nicht zum Flüssigkeitshaushalt, da Alkohol dem Darm zusätzlich Wasser entzieht.

Bewegung regt die Darmtätigkeit an

Menschen, die viel und lange sitzen, haben oftmals Probleme mit der Verdauung. Das liegt daran, dass dem Darm der äußere Reiz für eine vermehrte Aktivität führt. Der klassische Verdauungsspaziergang hat also durchaus seinen Sinn und ist besser als sich direkt auf die Couch so werfen. Allgemein regt auch regelmäßiger Ausdauersport die Darmtätigkeit an. Ob du laufen gehst, Rad fährst oder wanderst, ist dabei völlig egal – Hauptsache, du bewegst dich ausreichend. Zudem kannst du Deine Verdauung auch mit einer einfachen Bauchmassage unterstützen. Lege dazu beide Hände auf deinen Bauch und massiere ihn im Uhrzeigersinn in kreisenden Bewegungen.

Ernährungsroutinen sind gut für den Darm

Geregelte Abläufe sind für unseren Organismus enorm wichtig. Wie wichtig, das merkst du bereits an der Bedeutung eines regelmäßigen Schlafrhythmus auf deine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Was für den Kopf gilt, gilt aber auch für den Darm. Mit Ritualen kannst du deinen Darm sozusagen erziehen und damit zu dessen Gesundheit beitragen. Versuche also beispielsweise, regelmäßig und möglichst immer zu ähnlichen Zeiten zu essen. Auf diesem Weg kommt die Verdauung nicht durcheinander.

Plane außerdem Routinen wie den morgendlichen Toilettengang nach dem Frühstück ein und nimm dir dafür ausreichend Zeit. Apropos Zeit: Höre auf deinen Darm, wenn dieser dir signalisiert, dass er etwas loswerden möchte – jedenfalls dann, wenn es die Örtlichkeit gerade zulässt. Wenn du den Stuhlgang zu lange im Darm behältst, behinderst du die Arbeit des Verdauungsorgans. Zudem neigt der Stuhl in diesem Zusammenhang zum Austrocknen und Verhärten, was das spätere Ausscheiden schmerzhaft macht.

Vermeide negativen Stress

Stress ist im Allgemeinen nichts Negatives. Negativer Stress dagegen schon. Und das gilt nicht nur für die Gedankenhygiene und deine Leistungsfähigkeit, sondern auch für deinen Verdauungstrakt. Immerhin schadet dauerhafter, negativer Stress dem Darm, zumal sich dort über 100 Millionen Nervenzellen befinden und etliche Hormone gebildet werden. Nicht selten reagiert unser Körper auf Stress daher mit Übelkeit, Verdauungsbeschwerden, Blähungen, Durchfall oder Verstopfungen.

Versuche also den Stresslevel im Alltag zu reduzieren. Ausreichend Schlaf ist hier ein wichtiger Ansatzpunkt, zumal Schlafmangel ein weit verbreiteter Stressfaktor ist. Gut 6-8 Stunden pro Nacht sollten es in jedem Fall sein. Im Übrigen verursacht auch Übertraining negativen Stress. Gönne deinem Körper also auch nach dem Training die 48-72 Stunden Erholung, die er braucht, bevor du erneut die gleichen Strukturen belastest.

Ein Toilettenhocker unterstützt die Darmgesundheit

Hocken ist besser als sitzen. Das zumindest gilt beim Stuhlgang. Diese Erkenntnis setzt sich in der Medizin ebenfalls immer mehr durch. Die bei uns im Westen übliche, aufrechte Haltung auf dem Toilettensitz ist für den Darm daher alles andere als optimal. Durch diesen ungünstigen Winkel wird der Darm durch den schlingenförmigen Schließmuskel abgeklemmt. In der Folge lässt sich der Darm häufig nur durch starkes Drücken richtig entleeren.

Das ist nicht nur unangenehm, sondern erhöht auch die Gefahr für die Entstehung von Verstopfungen, Hämorrhoiden oder Analfisteln. Die Lösung für das Problem ist ein Toilettenhocker. Mit diesem einfachen Hilfsmittel lagerst du deine Füße deutlich höher, wodurch sich im Sitzen eine natürliche Hockposition im 35-Grad-Winkel ergibt. Auf diesem Weg kann sich der Darm ohne großes Pressen vollständig entleeren.

NEU
CHF 35.90 inkl. MWST

Women’s Biotics – Mehr als Probiotika

« Das ultimative All-in-One Produkt für eine gesunde, noch bessere Darmflora. » Wertvolle und hochdosierte Darmbakterien, kombiniert mit Ballaststoffen, Spurenelementen, Aminosäuren und dem Enzym Laktase machen das Produkt zu einem einzigartigen All-in-One Produkt für eine gesunde, noch bessere Darmflora – das Zentrum für unsere Gesundheit und Verdauung.

  • 10 Milliarden Probiotika-Kulturen pro Portion!
  • Laktase für eine bessere Aufnahme von Milchprodukten
  • 64% gesunde und wertvolle Ballastoffe bilden den optimalen Nährboden für Darmbakterien.
Women's Biotics

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.