Breathe properly in sports - Without the right technology, nothing works

Richtig atmen beim Sport - Ohne die richtige Technik geht gar nichts 1

As athletes, we think about a lot of things. Regardless of whether the right protein supply, the optimization of the growth hormone concentration in the blood or the optimal coordination of exercise intervals for the maximum adjustment stimulus in training. The sportsman life is complex. In this context, seemingly self-evident things are all too easily dropped under the table.

One of these is the right one breathingthat runs so automatically in our lives that we consciously do not even notice them. And that has consequences, because those who breathe badly during sports need not be surprised that their own performance does not go uphill - this is especially true for endurance athletes but also strength athletes.

Open this in UX Builder to add and edit content

How does breathing work?

Did you ever really consciously have to worry about active breathing? In most cases not, because our body usually takes over by itself. This automatism is controlled by a reflex, which is roughly activated when the concentration of carbon dioxide-containing air becomes too high. When this point is reached, we exhale automatically.

Shortly afterwards inhaled fresh oxygen-rich air through the nose and mouth into the lungs, where it is released via the finely branched bronchi and alveoli in the context of gas exchange on hairy capillaries and so passes through the bloodstream in each body cell. At the same time, the CO2 is eliminated from the blood and gets out of the body via the same path.

In principle, we have the option of mouth breathing and nasal breathing, which has some advantages. Nasal breathing is enough most of the time to provide us with enough oxygen. On the other hand, if our body requires more power, we also need larger amounts of oxygen. Here the mouth breathing comes in, which is sufficient in itself to provide us with the necessary oxygen during sports.

Strictly speaking, we would not even need our nose to breathe. Nevertheless, it is indispensable, because it takes on an essential filter function and thus protects us from germs and pathogens. And in sports, the built-in filter is extremely practical. Every runner or cyclist who has ever enjoyed an involuntary winged protein snack at higher speeds during mouth breathing knows that.

Why in sports without the right breathing nothing at all

If everything happens automatically, why do I have to take care of my breathing at all? The answer is obvious. Who optimizes his breathing technique while exercising, also optimizes his physical performance. The better the muscles and the internal organs are supplied with oxygen, the more efficiently carbohydrates and fats in the mitochondria can be converted into energy.

While the respiratory rate at rest can be easily absorbed by the automatism of your body, this looks a little different under athletic stress. Here, the respiratory rate of about 14 to 16 breaths per minute increases significantly. In order to inhale as much oxygen as possible, it is not enough just to breathe quickly. Because that often degenerates into a shallow panting, with only imperceptibly more oxygen entering the lungs.

Much more important is the training of the right breathing technique for the training of the respiratory muscles. The stronger the respiratory muscles are, the more oxygen can also be absorbed by increased lung capacity even under maximum load in the body. If you want to perform, it's very important because your body needs energy to deliver good energy as part of its aerobic-alactic energy-harvesting mechanism, especially for endurance.

If, on the other hand, oxygen is lacking, lactate accumulates in the musculature due to the incomplete metabolism of energy carriers. The result: The colloquially "acidic legs" and a significant performance slump. On the other hand, those who also train their breathing prevent the over-acidification of the muscles too early.

Abdominal breathing vs. Breast Breathing - Which is Better?

Even if we do not necessarily notice it, we breathe in two different ways. On the one hand with the help of the so-called chest breathing and on the other hand with the belly breathing. Interestingly, at rest, the body does everything right by favoring abdominal breathing in the relaxed state. Through the involvement of the diaphragm in its role as the most important respiratory muscle so most oxygen enters the body.

Interestingly, most athletes who do not pay attention to their breathing technique during exercise change to chest breathing under stress. This is a big mistake especially in sporty stress situations, because the chest breathing is much flatter than the abdominal breathing and makes us tire faster. This is due to the lower tidal volume and the fact that the diaphragm barely works. It is replaced by the respiratory muscles, which now have to do almost all the work.

One of the only well-known consequences is the unpleasant side stabbing or the disgusting sore muscles between the ribs the following day after a long endurance session. What does that tell us? Right, as an athlete we should consciously focus on the training of the abdominal breathing. First and foremost, the respiratory muscles must be strengthened. The following exercises can help you:

1. Breathe underwater
If you want to train your diaphragm like a normal muscle, you have to create a resistance that you have to fight against. Water is an ideal element for breathing training, because even when swimming near the surface of the water, additional pressure is placed on your upper body. Those who go swimming regularly do not only do something for their general fitness, but also for their respiratory muscles.

Here is the rule of thumb: The further the upper body is underwater, the more exhausting for your respiratory muscles. To increase the level of difficulty, you place yourself with a long snorkel in a swimming pool and squat so far, until the snorkel just barely out of the water. Now try to inhale and exhale vigorously. After a few weeks, you will notice how much your breathing has improved outside of the water.

2. Diaphragm training with additional weight
Of course not everyone has a swimming pool for breathing exercises around the corner, so you can strengthen your respiratory muscles for proper abdominal breathing without water. To do this, lay your back flat on the floor and put a few books on your upper abdomen. Breathe in and out as deep as you can for 3 to 5 minutes. Even if it takes a little longer for you to notice the "training effect", you will achieve noticeable results after just four to six weeks.

3. Deep inhale and exhale
The optimization of the breathing technique is a good gap filler for everyday life. Of course, since you can not lay yourself on the floor with a pile of books in the office, you simply fall back on deep inhaling and exhaling. No matter whether in the bus, on the office chair or in the car, it is always worthwhile breathing 6 to 8 minutes per day twice a day.

4. Oxygen deficiency training
The so-called lack of oxygen training is a very efficient but also enormously exhausting variant to train the respiratory muscles. This is about limiting your oxygen intake during regular endurance training, forcing your respiratory muscles to do more work to get the same amount of oxygen.

For this you can, for example, use a conventional dust mask from the hardware store, which allows significantly less oxygen to pass through its filter function. Thus, your respiratory muscles need to apply more "suction" to absorb an adequate amount of oxygen. As it seems admittedly weird to sit on the bike with a dust mask or jog around in the park, you can of course also do this Oxygen Training on the ergometer.

Since it is a particularly challenging training method, the use is recommended only as a block training in the context of 4 to 6 weeks with 2 to 3 units per week. Positive Side Effect: With this form of training, you not only strengthen your respiratory muscles, but also help your body achieve the same performance with less oxygen.

This is how you breathe properly in the sport

Finally we would like to look at some sports where you can get more power out of your body with the help of strong breathing muscles and the right breathing technique.

1. running
Most runners adjust their breathing rate while walking the pace or the beats of the music. If you are one of those athletes, you should turn that off quickly, because the frequency is far too fast, resulting in a shallow chest breathing with low oxygen influx. Breathe in and out of the abdomen regularly. So you provide your body with as much oxygen as possible and prevent sideways.

2. Cycling
Also in cycling a shallow breathing is problematic. Newcomers, for example, who for the first time rely on a road bike, often suffer from performance limitation due to lack of oxygen. The cause is the strongly bent forward posture in combination with an unconscious breathing. Therefore, you should definitely strengthen your respiratory muscles and start with a slightly more upright sitting position, so that your respiratory muscles can get used to the upper body curvature.

If, on the other hand, you are going steeply uphill, you can also change to a more upright position on the mountain bike and on the racing bike, thus making it easier to oxygenate. On the mountain, aerodynamics plays a negligible role anyway.

3. swimming
While the breathing in breaststroke is still relatively uncomplicated, because you can breathe at any time, looks the crawling already different. It is important here that you train yourself in a firm breathing rhythm, which you unwind like an automatism. The best is the two-beat rhythm.

This means that you breathe in on a fixed side every second crawl. Compared to the threefold rhythm common to many amateur swimmers, this technique is not only easier to learn, but also more efficient. Especially when you're looking for performance, it reduces the risk of you blowing your body into an oxygen debt.

4. Strength training
When strength training, breathing does not matter? No, not at all. Many strength athletes tend to stop the air at the moment of the highest load, which massively increases both the pressure on the vessels and the pressure on the lungs and heart. That this can not be healthy, is obvious. The same applies to the widespread compressed respiration, in which only a small amount of oxygen enters the bloodstream due to shallow breathing.

The result: loss of performance. Especially the strength training offers itself for the regular and deep inhaling and exhaling, because the breathing can be perfectly synchronized with the movement. Here's the simple rule: breathe in during exercise and during the relief phase.

Topseller

 24.90 VAT included
 28.90 VAT included
Out of stock
 2.20 26.40 VAT included
 17.90 VAT included
Topseller
 24.90 VAT included
 25.95 VAT included
%
 99.95  89.90 VAT included
 16.90 VAT included

Richtig atmen beim Sport – Ohne die richtige Technik geht gar nichts

Als Sportler machen wir uns über ziemlich viele Dinge Gedanken. Ganz gleich, ob die richtige Eiweißversorgung, die Optimierung der Wachstumshormon-Konzentration im Blut oder die optimale Abstimmung von Belastungsintervallen für den maximalen Anpassungsreiz im Training. Das Sportlerleben ist komplex. Nur allzu leicht fallen in diesem Kontext scheinbar selbstverständliche Dinge glatt unter den Tisch.

Einer dieser Punkte ist die richtige Atmung, die in unserem Leben so automatisch abläuft, dass wir diese bewusst gar nicht mitbekommen. Und das hat Folgen, denn wer beim Sport falsch atmet, der braucht sich nicht darüber zu wundern, dass es mit der eigenen Leistungsfähigkeit nicht bergauf geht – das gilt vor allem für Ausdauersportler aber auch für Kraftsportler.

Bewertet mit 4.74 von 5
 24.90 inkl. MWST
TOPSELLER
 4.50 inkl. MWST
Bewertet mit 4.75 von 5
 2.20 26.40 inkl. MWST
Bewertet mit 5.00 von 5
 2.39 inkl. MWST
NEU
 1.40 inkl. MWST
Bewertet mit 5.00 von 5
 17.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
 5.20 inkl. MWST

Wie funktioniert die Atmung?

Hast du dir schon einmal wirklich bewusst Gedanken über das aktive Atmen machen müssen? In den meisten Fällen nicht, denn das übernimmt unser Körper in der Regel von ganz alleine. Dieser Automatismus wird durch einen Reflex gesteuert, der grob gesagt dann aktiviert wird, wenn die Konzentration kohlendioxidhaltiger Luft zu hoch wird. Ist dieser Punkt erreicht, atmen wir automatisch aus.

Kurz darauf strömt beim Einatmen frische sauerstoffreiche Luft über Nase und Mund in die Lunge, wo diese über die fein verästelten Bronchien und die Lungenbläschen (Alveolen) im Rahmen des Gasaustauschs an haarfeine Kapillargefäße abgegeben wird und so über den Blutstrom in jede Körperzelle gelangt. Parallel wird das CO2 aus dem Blut ausgeschieden und gelangt über den gleichen Weg aus dem Körper.

Prinzipiell haben wir die Möglichkeit zur Mundatmung und zur nasalen Atmung, was einige Vorteile in sich birgt. Die nasale Atmung reicht die meiste Zeit über aus, um uns mit genügend Sauerstoff zu versorgen. Wird unserem Körper hingegen eine höhere Leistung abverlangt, benötigen wir auch größere Mengen an Sauerstoff. Hier springt die Mundatmung ein, die für sich genommen ausreicht, um uns mit dem nötigen Sauerstoff beim Sport zu versorgen.

Streng genommen bräuchten wir die Nase zum Atmen nicht einmal. Dennoch ist sie unverzichtbar, denn sie übernimmt eine essentielle Filterfunktion und schützt uns so vor Keimen und Krankheitserregern. Und auch beim Sport ist der eingebaute Filter äußerst praktisch. Das weiß jeder Läufer oder Radsportler, der bei höheren Geschwindigkeiten bei der Mundatmung schon einmal einen unfreiwilligen geflügelten Proteinsnack genossen hat.

Warum im Sport ohne die richtige Atmung gar nichts geht

Wenn das Ganze doch automatisch abläuft, warum muss ich mich überhaupt um meine Atmung kümmern? Die Antwort ist naheliegend. Wer seine Atemtechnik beim Sport optimiert, der optimiert auch seine körperliche Leistungsfähigkeit. Denn je besser die Muskulatur und die inneren Organe mit Sauerstoff versorgt werden, desto effizienter können Kohlenhydrate und Fette in den Mitochondrien in Energie umgesetzt werden.

Während die Atemfrequenz im Ruhezustand problemlos vom Automatismus deines Körpers übernommen werden kann, sieht das unter sportlicher Belastung etwas anders aus. Hier steigt die Atemfrequenz von ca. 14 bis 16 Atemzügen pro Minuten deutlich an. Um möglichst viel Sauerstoff einzuatmen, reicht es jedoch nicht aus, einfach nur schnell zu atmen. Denn das artet oft eher in ein flaches Hecheln aus, wobei nur unmerklich mehr Sauerstoff in die Lunge gelangt.

Viel wichtiger ist das Training der richtigen Atemtechnik für die Ausbildung der Atemmuskulatur. Je kräftiger die Atemmuskulatur ist, desto mehr Sauerstoff kann auch durch eine erhöhte Lungenkapazität selbst unter Höchstbelastungen in den Körper aufgenommen werden. Wenn du Leistung bringen möchtest, ist das enorm wichtig, denn gerade für Ausdauerleistungen ist dein Körper auf eine gute Energiebereitstellung im Rahmen des aerob-alaktaziden Energiegewinnungsmechanismus angewiesen.

Fehlt hingegen der Sauerstoff, sammelt sich durch die unvollständige Verstoffwechslung von Energieträgern Laktat in der Muskulatur an. Das Resultat: Die umgangssprachlich „sauren Beine“ und ein deutlicher Leistungseinbruch. Wer hingegen auch seine Atmung trainiert, verhindert die zu frühe Übersäuerung der Muskulatur.

Bauchatmung vs. Brustatmung – Was ist besser?

Auch wenn es uns nicht unbedingt auffällt, so atmen wir auf zwei unterschiedlichen Wegen. Einerseits mit Hilfe der sogenannten Brustatmung und andererseits mit der Bauchatmung. Interessanterweise macht der Körper im Ruhezustand alles richtig, indem er im entspannten Zustand die Bauchatmung vorzieht. Durch die Beteiligung des Zwerchfells in seiner Rolle als wichtigster Atemmuskel gelangt so am meisten Sauerstoff in den Körper.

Interessanterweise wechseln die meisten Sportler, die beim Sport nicht auf ihre Atemtechnik achten, unter Belastung zur Brustatmung. Das ist gerade in sportlichen Belastungssituationen ein großer Fehler, denn die Brustatmung ist deutlich flacher als die Bauchatmung und lässt uns schneller ermüden. Das liegt einerseits am geringeren Atemvolumen als auch daran, dass das Zwerchfell kaum arbeitet. An dessen Stelle treten die Atemhilfsmuskeln, die nun fast die gesamte Arbeit übernehmen müssen.

Eine der nur allzu bekannten Folgen ist das unangenehme Seitenstechen bzw. der eklige Muskelkater zwischen den Rippen am Folgetag nach einer langen Ausdauereinheit. Was sagt uns das? Richtig, als Sportler sollten wir uns bewusst auf das Training der Bauchatmung konzentrieren. Dazu muss in erster Linie die Atemmuskulatur gekräftigt werden. Dabei können dir die folgenden Übungen helfen:

1. Unterwasser atmen
Wenn du dein Zwerchfell wie einen ganz normalen Muskel trainieren möchtest, musst einen Widerstand erzeugen, gegen den dieses ankämpfen muss. Wasser ist hier ein ideales Element für ein Atemtraining, denn selbst beim Schwimmen nahe an der Wasseroberfläche lastet zusätzlicher Druck auf deinem Oberkörper. Wer also regelmäßig schwimmen geht, tut nicht nur etwas für seine allgemeine Fitness, sondern auch für seine Atemmuskulatur.

Hier gilt die Faustregel: Je weiter der Oberkörper Unterwasser ist, desto anstrengender für deine Atemmuskulatur. Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, stellst du dich mit einem möglichst langen Schnorchel in ein Schwimmbecken und gehst so weit in die Hocke, bis der Schnorchel nur noch knapp aus dem Wasser herausguckt. Versuche nun kräftig ein- und auszuatmen. Schon nach einigen Wochen wirst du merken, wie sehr sich deine Atmung auch außerhalb des Wassers verbessert hat.

2. Zwerchfelltraining mit Zusatzgewicht
Da natürlich nicht jeder ein Schwimmbad für Atemübungen um die Ecke hat, kannst du deine Atemmuskulatur für die richtige Bauchatmung natürlich auch ohne Wasser kräftigen. Hierzu legst du dich mit dem Rücken flach auf den Boden und legst einige Bücher auf deinen Oberbauch. Atme nun für 3 bis 5 Minuten so tief ein und aus, wie du kannst. Auch wenn es hier ein wenig länger dauert, bis du den „Trainingseffekt“ merkst, wirst du schon nach vier bis sechs Wochen spürbare Ergebnisse erzielen.

3. Tiefes Ein- und Ausatmen
Die Optimierung der Atemtechnik ist ein guter Lückenfüller für den Alltag. Da du dich natürlich im Büro nicht mit einem Stapel Bücher auf den Boden legen kannst, greifst du hier einfach auf tiefes Ein- und Ausatmen zurück. Ganz gleich, ob im Bus, auf dem Bürostuhl oder im Auto, zweimal 6 bis 8 Minuten Atemtraining pro Tag lohnen sich immer.

4. Sauerstoffmangeltraining
Das sogenannte Sauerstoffmangeltraining ist eine sehr effiziente aber auch enorm anstrengende Variante, um die Atemmuskulatur zu trainieren. Hier geht es darum, dass du die Sauerstoffzufuhr während des regulären Ausdauertrainings einschränkst, sodass deine Atemmuskulatur dazu gezwungen ist, mehr Arbeit zu verrichten, um an die gleiche Menge Sauerstoff heranzukommen.

Hierzu kannst du beispielsweise eine herkömmliche Staubschutzmaske aus dem Baumarkt verwenden, die bedingt durch ihre Filterfunktion deutlich weniger Sauerstoff durchlässt. Somit muss deine Atemmuskulatur mehr „Sog“ aufbringen, um eine adäquate Sauerstoffmenge aufzunehmen. Da es zugegebenermaßen seltsam aussieht, mit einer Staubschutzmaske auf dem Rad zu sitzen oder eine Runde im Park zu joggen, kannst du dieses Sauerstoffmangeltraining natürlich auch auf dem Ergometer ausführen.

Da es sich um eine besonders herausfordernde Trainingsmethode handelt, empfiehlt sich der Einsatz lediglich als Blocktraining im Rahmen von 4 bis 6 Wochen mit jeweils 2 bis 3 Einheiten pro Woche. Positiver Nebeneffekt: Mit dieser Trainingsform stärkst du nicht nur deine Atemmuskulatur, sondern bringst deinem Körper auch bei, mit weniger Sauerstoff, die gleiche Leistung zu erbringen.

So atmest du beim Sport richtig

Abschießend möchten wir uns noch einige Sportarten anschauen, bei denen du mit Hilfe einer starken Atemmuskulatur und der richtigen Atemtechnik mehr Leistung aus deinem Körper herausholen kannst.

1. Laufen
Die meisten Läufer passen ihre Atemfrequenz beim Laufen der Schrittfrequenz oder den Beats der Musik an. Wenn auch du zu diesen Sportlern gehörst, solltest du das schnellstens abstellen, denn die Frequenz ist viel zu schnell, was zu einer flachen Brustatmung mit zu geringem Sauerstoffzustrom führt. Atme regelmäßig tief in den Bauch ein und wieder aus. So versorgst du deinen Körper mit möglichst viel Sauerstoff und beugst Seitenstechen vor.

2. Radfahren
Auch beim Radsport ist eine flache Atmung problematisch. Gerade Neulinge, die sich beispielsweise erstmals auf ein Rennrad setzen, leiden oft unter Leistungslimitierung durch Sauerstoffmangel. Die Ursache ist die stark nach vorne gebeugte Haltung in Kombination mit einer unbewussten Atmung. Daher solltest du unbedingt deine Atemmuskulatur kräftigen und zunächst mit einer etwas aufrechteren Sitzposition einsteigen, sodass sich deine Atemmuskulatur an die Oberkörperkrümmung gewöhnen kann.

Geht es hingegen steil bergauf kannst du sowohl auf dem Mountainbike als auch auf dem Rennrad zudem in eine aufrechtere Position wechseln und damit die Sauerstoffversorgung erleichtern. Am Berg spielt die Aerodynamik ohnehin eine zu vernachlässigende Rolle.

3. Schwimmen
Während die Atmung beim Brustschwimmen noch relativ unkompliziert ist, da du jederzeit atmen kannst, sieht das beim Kraulen schon anders aus. Wichtig ist hier, dass du dir einen festen Atemrhythmus antrainierst, den du wie einen Automatismus abspulst. Am besten ist hier der Zweierrhythmus geeignet.

Das bedeutet, dass du bei jedem zweiten Kraulzug auf einer festgelegten Seite einatmest. Gegenüber dem bei vielen Hobbyschwimmern verbreiteten Dreierrhythmus ist diese Technik nicht nur einfacher zu erlernen, sondern auch effizienter. Gerade wenn du auf Leistung aus bist, verringert sich so die Gefahr, dass du deinen Körper in eine Sauerstoffschuld treibst.

4. Krafttraining
Beim Krafttraining ist die Atmung egal? Nein, keinesfalls. Viele Kraftsportler neigen nämlich dazu, die Luft im Moment der höchsten Belastung anzuhalten, was sowohl den Druck auf die Gefäße als auch den Druck auf Lunge und Herz massiv erhöht. Dass das nicht gesund sein kann, liegt auf der Hand. Das Gleiche gilt für die weit verbreitete Pressatmung, bei der durch die flache Atmung nur wenig Sauerstoff in den Blutkreislauf gelangt.

Das Ergebnis: Leistungsverlust. Gerade das Krafttraining bietet sich für das regelmäßige und tiefe Ein- und Ausatmen an, da sich die Atmung hervorragend mit der Bewegung synchronisieren lässt. Hier gilt die einfache Regel: Atme während der Belastung aus und während der Entlastungsphase ein.

Topseller

Bewertet mit 4.74 von 5
 24.90 inkl. MWST
Bewertet mit 4.75 von 5
 2.20 26.40 inkl. MWST
Bewertet mit 5.00 von 5
 17.90 inkl. MWST
TOPSELLER
 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.67 von 5
 27.90 inkl. MWST
% Aktion
TOPSELLER
Bewertet mit 4.88 von 5
 32.90  28.90 inkl. MWST
% Aktion
Bewertet mit 4.67 von 5
Ab:  99.95  89.90 inkl. MWST
 4.50 inkl. MWST

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.