Bloating? These tips can help!

Bloating? These tips can help! 1

On bloating can be a very unpleasant thing. Often, after eating, only a rumble makes itself felt. Shortly afterwards the stomach tenses and begins to inflate visibly. Not only does this feel uncomfortable, it also looks like a spontaneous flash pregnancy from one moment to the next. We'll tell you how a bloat develops and what you can effectively do about it.

How does it come to a bloated stomach?

The cause of a swollen abdomen are gases in the intestine. These form during the digestion of our food. This is quite normal in itself when food is broken down into its constituent parts with the help of enzymes and bacteria. Normally, the resulting digestive gases do not cause any major problems, as you either abatmest these through the lungs or secretly quietly escapes through intestinal wind. In a classic belly stomach, however, the matter is slightly different.

Open this in UX Builder to add and edit content

Here are so large amounts of gas formed that the gases can not be removed optimally. Accordingly, the stomach inflates, which can sometimes lead to abdominal pain. There are some possible causes. Including food allergies and intolerances, intestinal diseases, intestinal fungus or the so-called irritable bowel syndrome but also stress and too little exercise.

So you get the cause of the swollen abdomen on the track

To narrow the cause, you should keep a food diary in which you hold all food that you have eaten for at least two weeks. At the same time you also write down all complaints and their intensity in your food diary. In this way, a direct connection between certain foods and the abdomen can be established. Once you've discovered a suspicious food, you're leaving it out as a test.

For example, if the food in question is primarily dairy, it is likely that your belly swelling is caused by lactose intolerance. The longer you keep your journal, the more accurate the database. Beyond the food, you should also question your life habits. Do you move too little? Do you have too much stress? Change this in case of doubt. If the symptoms still do not improve, it is time to go to the doctor at the latest.

Some foods can promote a bloated stomach

In addition to food intolerances, some foods can promote a bloated stomach, as they release an above-average amount of digestive gas during digestion or even have a flatulent effect. These include, among others.

  • Carbonated drinks (especially sparkling drinks such as sparkling wine)
  • legumes
  • cabbage
  • onions
  • nuts
  • raisins
  • Fruit (immature)
  • Deep fried food
  • Fast food
  • Hot spices
  • coffee
  • chocolate
  • Breaded meat

With these 7 tips, you get your belly swollen under control

As long as no physical cause, such as an allergy or illness, is the cause of your bloated stomach, even small everyday tips are usually enough to get rid of the bloated stomach.

1. Treat your swollen abdomen with heat
Stress is the main cause of the abdominal bloating in many people. This can also be explained quite simply: The secreted stress hormones cause the sympathetic nervous system to be activated. This prepares the body for activity - the classic "escape or fight" activity. As a result, besides your attention and ability to concentrate, your respiratory rate and heart rate also increase.

In return, the organism lowers the digestive activity to a minimum. After all, in an "escape or fight" situation there is no time for digestion. Unfortunately, your body does not know that it is not about life and death, but only about everyday stress. The result remains the same. With the help of heat you can relax the situation. Just put a hot water bottle on your stomach. This relaxes the smooth intestinal muscles.

2. Chew your food through properly
Can you remember that your grandmother has always told you not to swallow but always chew well? As is often the case, grandmothers are usually right. If you swallow too much, you're just making it unnecessarily difficult for your gastrointestinal tract to digest the food. So chew every bite properly. This will make your stomach much better. In addition, you should rather eat several times a day smaller portions than twice a day to dick.

3. Make sure you have enough fiber
Dietary fiber is a great help in digesting your intestines. Among other things, they provide food for the beneficial bacteria without which effective digestion is not possible. In addition, some fiber swells in the intestine and stimulate digestion. According to nutrition experts, around 30 grams of fiber per day are ideal. Dietary fiber is found mainly in whole grains, legumes and vegetables. Caution: Unless you already have enough fiber to eat, your gut needs to get used to it. So increase the amount slowly.

4. Use probiotics
Without certain bacterial strains, digestion would hardly be possible. To support or generally feed these bacteria, you can rely on probiotic foods. These contain bifido and lactic acid bacteria, which among other things regulate the pH of the large intestine. Quark, sauerkraut or kefir are ideal, for example. Alternatively, you can also rely on foods containing artificially added probiotic cultures to build effective protection of the natural intestinal flora.

5. Move more in everyday life
Did you know that too little exercise is the most common cause of an abdominal belly not attributable to bodily causes? Frequent sitting means that the gases from the intestine are difficult to escape and neither the intestinal nor the smooth intestinal muscles are stimulated by external stimuli to more movement (peristalsis).

Take the stairs in everyday life more often than the elevator. Ride a bike to work. Get up from the desk more often. Take a walk or a few squats at lunchtime and you'll improve the situation considerably. Of course, classical sport is also part of your exercise program.

6. Keep your abdominal muscles fit
If we are ever on the subject of sports: Even a well-trained abdominal muscles has an effect on digestion. Regular abdominal muscle training means that even the lower abdominal muscles do not cramp so fast. And by the way, you also strengthen your body center, which is also conducive to a healthy posture and prevents back pain.

7. Drink a lot and regularly
Only if your gut gets enough water, it can work optimally. On the other hand, if you drink too little, your intestines will become sluggish and can no longer carry off the porridge efficiently. It should be at least two liters of fluid per day. Ideal for athletic people, however, is the rule of thumb: 1 liter of water per 20 kilograms of body weight. In order not to irritate the intestine, you should cover most of your fluid needs with tea and still water.

Proceed with the right foods against the belly

By eating, you can also influence how your gut responds. Apart from the already mentioned "belly tips" we want to give you finally a few foods that can relieve the bloating complaints.

1. yogurt
Yogurt is known for its probiotic bacteria to promote the natural balance of the intestinal flora. Ideally, you buy low-fat natural yoghurt, which contains neither added flavors nor additional sugar. To get some fiber in the intestine, you can mix the natural yogurt with a portion of wild berries.

2. cayenne pepper
The capsaicin contained in pepper and chili is responsible for the characteristic sharpness. But that's not enough, because the fabric also acts as a natural fat burner. Your bloated stomach also benefits from well-seasoned food, as it also boosts digestion and prevents excessive gas formation.

3. fennel seeds and fennel tea
Granted fennel seeds are a rather unusual food. Like fennel tea, however, they have an anti-inflammatory and antispasmodic effect. Ideal properties, therefore, to relax the intestinal muscles and allow the excess air to escape optimally. If you do not like fennel tea, half a teaspoon of fennel seeds per day is enough.

4. garlic
Garlic not only gives your food a special spice and supports your immune system, but can also break down digestive gases. For this to work perfectly, you should eat the garlic alone, for example in the form of a delicious garlic soup.

5. Lemons
The lemon is a true all-rounder. It not only acts as a valuable vitamin C supplier, but also supports the organism in the elimination of toxins. The citric acid also stimulates the stomach to produce hydrochloric acid, which is essential for the digestion of food. A few glasses of lemon water a day can already do wonders. For best results, drink the lemon water on an empty stomach for a while before eating.

6. ginger
The ginger root is a true classic among home remedies. Their ingredients not only help against pain and nausea but also have anti-inflammatory and antibacterial properties. In addition, ginger contains the digestive enzyme zingibain, which aids in protein digestion. Whether you are eating fresh ginger, drinking ginger tea or taking ginger shots is up to you. How to make the latter, you will find in our article "Ginger - These 6 unbeatable advantages offers you the Powerknolle".

Topseller

 24.90 VAT included
 28.90 VAT included
Out of stock
 2.20 26.40 VAT included
 17.90 VAT included
Topseller
 24.90 VAT included
 25.95 VAT included
%
 99.95  89.90 VAT included
 16.90 VAT included

Blähbauch? Diese Tipps können helfen!

Blähbauch? Diese Tipps können helfen! 1

Ein Blähbauch kann eine äußerst unangenehme Sache sein. Häufig macht sich nach dem Essen erst nur ein Grummeln bemerkbar. Kurz später spannt der Bauch und beginnt damit, sich auch sichtbar aufzublähen. Das fühlt sich nicht nur unangenehm an, sondern sieht auch noch von einem Moment auf den anderen wie eine spontane Blitzschwangerschaft aus. Wir sagen dir, wie ein Blähbauch entsteht und was du effektiv dagegen tun kannst.

Wie kommt es zu einem Blähbauch?

Ursächlich für die Entstehung eines Blähbauchs sind Gase im Darm. Diese bilden sich bei der Verdauung unseres Essens. Das ist an für sich auch ganz normal, wenn Nahrungsmittel mit Hilfe von Enzymen und Bakterien in ihre einzelnen Bestandteile zerlegt werden. Im Normalfall bereiten die entstehenden Verdauungsgase auch keine großen Probleme, da du diese entweder über die Lunge abatmest oder über Darmwinde heimlich still und leise entweichen lässt. Bei einem klassischen Blähbauch ist die Sache jedoch etwas anders gelagert.

 24.90 inkl. MWST
 1.40 inkl. MWST
 4.50 inkl. MWST
 28.90 inkl. MWST
 2.20 26.40 inkl. MWST
 2.39 inkl. MWST
 4.50 inkl. MWST
 17.90 inkl. MWST

Hier werden so große Gasmengen gebildet, dass die Gase nicht optimal abtransportiert werden können. Dementsprechend bläht sich der Bauch auf, was mitunter auch zu Bauchschmerzen führen kann. Mögliche Ursachen gibt es einige. Darunter Lebensmittelallergien und Unverträglichkeiten, Darmerkrankungen, Darmpilze oder das sogenannte Reizdarmsyndrom aber auch Stress und zu wenig Bewegung.

So kommst du der Ursache für den Blähbauch auf die Spur

Um die Ursache einzugrenzen, solltest du ein Ernährungstagebuch führen, in dem du über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen alle Lebensmittel festhältst, die du gegessen hast. Parallel notierst du in deinem Ernährungstagebuch auch alle Beschwerden sowie deren Intensität. Auf diese Weise lässt sich ein direkter Zusammenhang zwischen bestimmten Lebensmitteln und dem Blähbauch herstellen. Sobald du ein verdächtiges Lebensmittel entdeckt hast, lässt du dieses testweise weg.

Handelt es sich bei den betreffenden Lebensmitteln beispielsweise vorrangig um Milchprodukte, ist es wahrscheinlich, dass dein Blähbauch von einer Laktoseintoleranz verursacht wird. Je länger du dein Tagebuch führst, desto präziser ist die Datenbasis. Abseits der Lebensmittel solltest du auch deine Lebensgewohnheiten hinterfragen. Bewegst du dich zu wenig? Hast du zu viel Stress? Ändere dies im Zweifelsfall. Bessern sich die Beschwerden noch immer nicht, ist es spätestens jetzt Zeit für einen Gang zum Arzt.

Manche Lebensmittel können einen Blähbauch fördern

Auch abseits von Nahrungsmittelunverträglichkeiten können manchen Lebensmittel einen Blähbauch fördern, da sie während der Verdauung eine überdurchschnittliche Menge an Verdauungsgasen freisetzen oder selbst eine blähende Wirkung haben. Dazu zählen unter anderem.

  • Kohlensäurehaltige Getränke (vor allem feinperlige Getränke wie Sekt)
  • Hülsenfrüchte
  • Kohl
  • Zwiebeln
  • Nüsse
  • Rosinen
  • Obst (unreif)
  • Frittierte Speisen
  • Fast Food
  • Scharfe Gewürze
  • Kaffee
  • Schokolade
  • Paniertes Fleisch

Mit diesen 7 Tipps bekommst du deinen Blähbauch in den Griff

Solange keine körperliche Ursache wie eine Allergie oder Erkrankung die Ursache für deinen Blähbauch ist, reichen meist schon kleine Alltagstipps aus, um den Blähbauch loszuwerden.

1. Behandle deinen Blähbauch mit Wärme
Stress ist bei vielen Menschen der Hauptauslöser für den Blähbauch. Das lässt sich auch recht einfach erklären: Die ausgeschütteten Stresshormone führen dazu, dass das sympathische Nervensystem aktiviert wird. Dieses bereitet den Körper auf Aktivität vor – die klassische “Flucht oder Kampf”-Aktivität. In der Folge steigen neben deiner Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit auch die Atemfrequenz und der Puls.

Im Gegenzug schraubt der Organismus die Verdauungstätigkeit auf ein Minimum herunter. In einer “Flucht oder Kampf”-Situation ist schließlich keine Zeit für Verdauung. Leider weiß dein Körper nicht, dass es nicht um Leben und Tod, sondern nur um Alltagsstress geht. Das Ergebnis bleibt also dasselbe. Mit Hilfe von Wärme kannst du die Situation entspannen. Lege einfach eine Wärmflasche auf den Bauch. Dadurch entkrampft sich die glatte Darmmuskulatur.

2. Kaue dein Essen ordentlich durch
Kannst du dich daran erinnern, dass dir deine Oma schon immer gesagt hat, dass du nicht schlingen, sondern immer gut kauen sollst? Wie es nun einmal oft so ist, haben Großmütter meistens recht. Wenn du nämlich zu große Stücke schluckst, machst du es deinem Magen-Darm-Trakt nur unnötig schwer, die Nahrung zu verdauen. Also kaue jeden Bissen ordentlich durch. Damit kommt dein Bauch deutlich besser zurecht. Zudem solltest du lieber mehrfach am Tag kleinere Portionen essen als zweimal am Tag dick zuzulangen.

3. Achte auf einen ausreichenden Ballaststoffkonsum
Ballaststoffe sind für deinen Darm eine enorme Hilfe bei der Verdauung. Sie bieten unter anderem Nahrung für die nützlichen Bakterien, ohne die eine effektive Verdauung nicht möglich ist. Darüber hinaus quellen einige Ballaststoffe auch im Darm auf und regen so die Verdauung an. Laut Ernährungsexperten sind rund 30 Gramm Ballaststoffe pro Tag ideal. Ballaststoffe sind vor allem in Vollkornprodukten sowie in zahlreichen Hülsenfrüchten und Gemüsesorten enthalten. Vorsicht: Sofern du nicht bereits genügend Ballaststoffe zu dir nimmst, muss sich dein Darm erst daran gewöhnen. Steigere die Menge also langsam.

4. Nutze Probiotika
Ohne gewisse Bakterienstämme wäre die Verdauung kaum möglich. Um diese Bakterien zu unterstützen bzw. generell zuzuführen, kannst du auf probiotische Lebensmittel setzen. Diese enthalten Bifido- und Milchsäurebakterien, die unter anderem den pH-Wert des Dickdarms regulieren. Ideal sind beispielsweise Quark, Sauerkraut oder Kefir. Alternativ kannst du auch auf Lebensmittel mit künstlich zugesetzten probiotischen Kulturen setzen, um einen wirksamen Schutz der natürlichen Darm-Flora aufzubauen.

5. Bewege dich im Alltag mehr
Hast du gewusst, dass zu wenig Bewegung die wohl häufigste Ursache für einen nicht auf körperliche Ursachen zurückzuführenden Blähbauch ist? Häufiges Sitzen führt dazu, dass die Gase aus dem Darm nur schwer entweichen können und weder die Darm- noch die glatte Darmmuskulatur durch äußere Reize zu mehr Bewegung (Peristaltik) angeregt werden.

Nimm im Alltag häufiger die Treppe statt dem Fahrstuhl. Fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit. Stehe öfter vom Schreibtisch auf. Mache in der Mittagspause einen Spaziergang oder ein paar Kniebeugen und schon verbesserst du die Situation erheblich. Klassischer Sport gehört natürlich ebenso zu deinem Bewegungsprogramm.

6. Halte deine Bauchmuskulatur fit
Wenn wir schon einmal beim Thema Sport sind: Auch eine gut trainierte Bauchmuskulatur hat einen Einfluss auf die Verdauung. Regelmäßig ausgeführtes Bauchmuskeltraining führt dazu, dass sich auch die tieferliegende Bauchmuskulatur nicht mehr so schnell verkrampft. Und ganz nebenbei stärkst du somit auch noch deine Körpermitte, was ebenfalls förderlich für eine gesunde Haltung ist und Rückenschmerzen vorbeugt.

7. Trinke viel und regelmäßig
Nur wenn dein Darm genügend Wasser bekommt, kann dieser optimal arbeiten. Trinkst du hingegen zu wenig, wird dein Darm träge und kann den Nahrungsbrei nicht mehr effizient abtransportieren. Zwei Liter Flüssigkeit sollten es pro Tag schon mindestens sein. Ideal für sportliche Menschen ist allerdings die Faustformel: 1 Liter Wasser pro 20 Kilogramm Körpergewicht. Um den Darm nicht zusätzlich zu reizen, solltest du einen Großteil deines Flüssigkeitsbedarfs mit Tee und stillem Wasser decken.

Mit den richtigen Lebensmitteln gegen den Blähbauch vorgehen

Über die Ernährung kannst du ebenfalls beeinflussen, wie dein Darm reagiert. Abseits der bereits erwähnten “Blähbauch-Tipps” wollen wir dir abschließend noch ein paar Lebensmittel an die Hand geben, die die Blähbauchbeschwerden lindern können.

1. Joghurt
Joghurt ist durch die darin enthaltenen probiotischen Bakterien dafür bekannt, das natürliche Gleichgewicht der Darmflora zu fördern. Idealerweise kaufst du fettarmen Naturjoghurt, der weder zugesetzte Aromen noch zusätzlichen Zucker beinhaltet. Um noch einige Ballaststoffe mit in den Darm zu bekommen, kannst du den Naturjoghurt mit einer Portion Waldbeeren mischen.

2. Cayennepfeffer
Das in Pfeffer und Chili enthaltene Capsaicin ist für die charakteristische Schärfe verantwortlich. Damit aber noch nicht genug, denn der Stoff fungiert zudem als natürlicher Fatburner. Auch dein Blähbauch profitiert von gut gewürztem Essen, denn der Stoff kurbelt auch die Verdauung an und beugt so der übermäßigen Gasbildung vor.

3. Fenchelsamen und Fencheltee
Zugegeben Fenchelsamen sind ein eher ungewöhnliches Lebensmittel. Ebenso wie Fencheltee wirken sie jedoch entzündungshemmend und krampflösend. Ideale Eigenschaften also, um die Darmmuskulatur zu entspannen und die überschüssige Luft optimal entweichen zu lassen. Wenn du keinen Fencheltee magst, reicht auch bereits ein halber Teelöffel Fenchelsamen pro Tag völlig aus.

4. Knoblauch
Knoblauch gibt deinem Essen nicht nur eine besondere Würze und unterstützt dein Immunsystem, sondern kann auch Verdauungsgase abbauen. Damit das optimal funktioniert, solltest du den Knoblauch allerdings allein z.B. in Form einer leckeren Knoblauchsuppe essen.

5. Zitronen
Die Zitrone ist ein wahrer Alleskönner. Dabei fungiert sie nicht nur als wertvoller Vitamin-C-Lieferant, sondern unterstützt den Organismus auch bei der Ausscheidung von Giftstoffen. Die enthaltene Zitronensäure regt den Magen zudem zur Produkt von Salzsäure an, die für die Verdauung von Nahrungsmitteln essenziell ist. Ein paar Gläser Zitronenwasser am Tag können bereits Wunder bewirken. Für die optimale Wirkung solltest du das Zitronenwasser jeweils einige Zeit vor dem Essen auf nüchternen Magen trinken.

6. Ingwer
Die Ingwerwurzel ist ein echter Klassiker unter den Hausmitteln. Ihre Inhaltsstoffe helfen nicht nur gegen Schmerzen und Übelkeit, sondern verfügen auch über entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften. Zudem beinhaltet Ingwer das verdauungsfördernde Enzym Zingibain, das bei der Proteinverdauung unterstützt. Ob du frischen Ingwer isst, Ingwertee trinkst oder auf Ingwershots zurückgreifst, bleibt dir überlassen. Wie du Letztere herstellst, erfährst du in unserem Artikel “Ingwer – Diese 6 unschlagbaren Vorteile bietet dir die Powerknolle”.

Topseller

 24.90 inkl. MWST
 28.90 inkl. MWST
 2.20 26.40 inkl. MWST
 17.90 inkl. MWST
%
 27.90  22.90 inkl. MWST
NEU
Nicht vorrätig
 24.90 inkl. MWST
 25.95 inkl. MWST
%
 99.95  89.90 inkl. MWST