Superfood hype: These are the downsides

Superfood-Hype: Das sind die Schattenseiten 1

Superfoods have come in the last few years, especially in the fitness scene into fashion. And you have certainly already tried a quinoa recipe, mixed a few chia seeds into cereal or avocados more or less regularly incorporated into your diet. But did you know that superfoods are not great in every way?

No, it's not about the food itself, because these are still outstanding due to a variety of factors. It's about the sprawling superfood hype, which also has a dark side. So what about the dark side? And what about a possible solution to the problems that arise?

Open this in UX Builder to add and edit content

Light and shadow are close together

* Nutrient-rich foods such as chia seeds, avocados and quinoa are excellent foods and are not in vain for millennia in their respective countries of origin for a basic diet. The increased global demand for these same products also has many positive sides for the countries where the superfoods are grown.

Increasing demand and rising selling prices are also increasing the income of local farmers, enabling them to better educate their children and increase their wealth. On the other hand, as consumers, we benefit from the numerous health benefits of superfoods.

A real win-win situation for everyone? Not necessarily, because at this point, short-term thinking often leads to long-term damage to the environment, the economy and prosperity. For example, we would like to highlight the problems caused by the hype, such as avocados, chia seeds and quinoa.

Chia - A small seed conquers the world

Who would have thought that chia seeds within the European Union were only allowed as ingredients in baked goods until 2013? Today, the small seeds from the fitness world are hard to imagine. Responsible for this, in addition to the Chiasamen hype wave from the US, is primarily the extension of the approval for the sale of chia seeds and chia products in the EU.

The extremely high demand has not only put the small seeds on the shelves of even the smallest discounters, but in the meantime also led to a significant increase in prices, as the amount of chia seeds cultivated worldwide was nowhere near enough to satisfy the demand. In the meantime, the price per kilogram climbed up to 10 euros.

Demand was only met by the massive expansion of acreage in South America and the beginning of cultivation in Australia and on the African continent. A perfect example of the excellent functioning of the global market economy, because the increase in acreage also increased the income of local farmers.

Extreme demand leads to problems

Of course, the increased demand has meant that every Chia farmer wanted to get a piece of the pie. Best of all, as soon as possible and without regard to losses. Especially in South America, many small and large businesses have increasingly focused on quantity rather than quantity. In particular, the massive use of sprays such as diquat and paraquat and mold poisons such as aflatoxins should maximize yields as quickly as possible.

The results were partly inferior products, which were also burdened with significantly increased pesticide levels. In addition, chia seeds were often planted on former soy fields, which were still burdened by soybean cultivation. The result of this short-term mindset is anything but a superfood.

Complete abandonment is not a solution either

The use of pesticides definitely has its purpose, because without the world population would not even start to feed. However, reason requires a rational use of these resources in order not to harm the end user, the soil and, ultimately, the health of the farmers. Completely abstaining from chia seeds is not a satisfactory solution.

Thus, the local farmers lose their income, their children their educational opportunities and their countries a part of their prosperity growth. The solution is once again conscious consumption. And here once again the ancient economic laws of supply and demand. After all, if we, as end consumers, "demand" organic chia seeds, producers will adapt and promote sustainable cultivation. Then we have a real win-win situation for everyone.

Quinoa hype has positive and negative consequences for South America

The fact that quinoa enjoys such an excellent reputation among athletes is not least due to the fact that the pseudo-cereal has a very high protein content and, moreover, contains no gluten. Gradually, more and more fitness athletes came to install quinoa in their diet.

This brought the pseudo-grain from South America into the focus of the Food and Agriculture Organization of the United Nations (FAO), which made 2013 the International Year of Quinoa. The convergence of these factors has increased demand enormously. At the same time, prices climbed so rapidly that they peaked more than tenfold.

The quinoa hype caused problems primarily in the traditional production areas of the quinoa plant, in the highlands of the Andes. The clayey soils found here provide the plant with ideal growing conditions. Thanks to rising market prices, farmers were also able to significantly increase their income so that many families could now afford other food. In return, however, the quinoa consumption decreased. In addition to the fact that the food has increased significantly in price, the reason is that a large part of the harvest is reserved for export.

Overuse of acreage reduces food yield

Actually, the local farmers and their families benefit from the high demand for quinoa. However, the hype in Peru and Bolivia is leading to more and more land being developed for the cultivation of quinoa. In addition to the very good for growing suitable clay soils in the high altitudes, now the less clayey and nutrient-poor soils are used for cultivation to increase the production volume.

However, the nutrient poverty leads to a significantly lower yield increase than the farmers want. And so they open up more space. As a result, so many fields have to yield, on which other crops grow significantly better. In addition, the nutrient-poor soils need much longer for regeneration. The bottom line is that it reduces the potential overall yield of food.

In addition, the continued development of additional land leads to soil erosion, resulting in the loss of valuable acreage. In addition, quinoa farmers who grow quinoa outside the natural home of the plant are struggling with crop losses due to pests that do not exist in traditional farming areas.

The effects of avocado madness

Hardly a superfood has experienced such a boom in recent years as the avocado. Hardly a fitness cookbook in which not at least a dozen recipes have the delicious green fruit on the ingredients list. In the past three years alone, the global avocado harvest has been consistently over 5 million tons, with most fruits being exported to Europe and the US. In Europe alone, according to the World Avocado Organization, in 2018 around 550 million kilograms of the fruit will be consumed.

The avocado bill does not really work out

Traditionally, the avocado is cultivated in Mexico, where the fruit is processed among other things to the world-famous dip "guacamole". The main beneficiary of the boom is the Mexican state of Michoacán, located in the west of central Mexico. No wonder that the local farmers are opening up more and more acreage for avocados and are increasingly clearing forest areas.

This is where the problems begin, because it takes at least seven years for an avocado plant to yield harvestable fruit for the first time. This makes any newly created avocado plantation an investment in the future. If the avocado hype is over, the investment was in vain. However, the cultivation of the fruits is currently worthwhile, because already 2,000 plants are enough to bring a farmer an annual profit of around one million US dollars. Considering Mexico's average annual income of $ 10,000, it is clear why farmers are massively expanding their acreage despite the risk.

The real problem, however, is not even the personal risk of the individual farmer. After all, he is responsible for which products he would like to plant and which ones he does not. The main problem is the enormous water consumption of the avocado plant. To produce just one kilogram of avocados, the plant needs well over 1,000 liters of water. By comparison, one kilogram of potatoes, which also thrive in the region, require only about 130 liters of water.

So, one could say that the country's soils are used inefficiently, as these soils are used for a resource-eating luxury product and not for the much more important cultivation of staple foods. In Mexico, this has led to numerous water shortages in the cultivation regions since the first avocado boom in the 1990s. In many places, the population even needs to be supplied with tankers with drinking water, since the water of the rivers for the irrigation of the avocado plantations is diverted.

Replace superfoods with local foods

Well, we do not want to spoil your avocado bread or quinoa salad. But nevertheless it is necessary to take a look at the problem of superfoods. As with everything in life, modest consumption is also the golden middle ground here, creating a win-win situation for as many parties as possible. It is also important to understand that many of these superfoods are objectively nothing so special, but only benefit from skilful marketing and our desire for exoticism.

Quite soberly, for example, the chia seeds for the South Americans is nothing but a "boring" linseed and quinoa nothing but the potato for us. In order to do something good for our body with "superfoods", we do not even have to go far. In Europe, too, there are numerous plants that are at least as healthy.

The only drawback: We know these foods, and thus they lack the magical aura of the exotic. So it makes perfect sense to use millet instead of quinoa, kale instead of pomegranate and flax seed instead of chia seeds. From time to time to put on "superfoods" from overseas, but is still absolutely fine, as long as you do not see in it a panacea for your diet.

Topseller

 24.90 VAT included
 28.90 VAT included
Out of stock
 2.20 26.40 VAT included
 17.90 VAT included
Topseller
 24.90 VAT included
 25.95 VAT included
%
 99.95  89.90 VAT included
 16.90 VAT included

Superfood-Hype: Das sind die Schattenseiten

Superfoods sind in den letzten Jahren gerade in der Fitness-Szene schwer in Mode gekommen. Und auch du hast mit Sicherheit schon einmal ein Quinoa-Rezept ausprobiert, dir ein paar Chiasamen ins Müsli gemischt oder Avocados mehr oder minder regelmäßig in deinen Speiseplan eingebaut. Aber hast du gewusst, dass Superfoods nicht in jeder Hinsicht super sind?

Nein, es geht nicht um die Nahrungsmittel selbst, denn diese sind nach wie vor aufgrund unterschiedlichster Faktoren hervorragend. Es geht um den ausufernden Superfood-Hype, der auch eine dunkle Seite hat. Was also hat es mit den Schattenseiten auf sich? Und wie sieht eine mögliche Lösung für die entstehenden Probleme aus?

Bewertet mit 4.74 von 5
 24.90 inkl. MWST
TOPSELLER
 4.50 inkl. MWST
Bewertet mit 4.75 von 5
 2.20 26.40 inkl. MWST
Bewertet mit 5.00 von 5
 2.39 inkl. MWST
NEU
 1.40 inkl. MWST
Bewertet mit 5.00 von 5
 17.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
 5.20 inkl. MWST

Licht und Schatten liegen nahe beieinander

*Nährstoffreiche Lebensmittel wie Chiasamen, Avocados und Quinoa sind hervorragende Lebensmittel und gehören in ihren jeweiligen Herkunftsländern nicht umsonst mitunter seit Jahrtausenden zur Grundernährung. Die erhöhte weltweite Nachfrage nach genau diesen Produkten hat auch viele positive Seiten für die Länder, in denen die Superfoods angebaut werden.

Denn durch die steigende Nachfrage und die die damit steigenden Verkaufspreise nimmt auch das Einkommen der lokalen Bauern zu, sodass diese ihren Kindern eine bessere Bildung ermöglichen und ihren Wohlstand steigern können. Auf der anderen Seite profitieren wir als Konsumenten von den zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen der Superfoods.

Eine echte Win-win-Situation also für alle? Nicht unbedingt, denn an dieser Stelle führt kurzfristiges Denken oft zu langfristigen Schäden in den Bereichen Umwelt, Wirtschaft und Wohlstand. Welche Probleme durch den Hype beispielsweise auftreten, möchten wir am Beispiel von Avocados, Chiasamen und Quinoa beleuchten.

Chia – Ein kleiner Samen erobert die Welt

Wer hätte gedacht, dass Chiasamen innerhalb der Europäischen Union noch bis 2013 ausschließlich als Zutat in Backwaren zugelassen waren? Heute sind die kleinen Samen aus der Fitnesswelt kaum mehr wegzudenken. Verantwortlich dafür ist neben der Chiasamen-Hype-Welle aus den USA in erster Linie die Erweiterung der Genehmigung für den Verkauf von Chiasamen und Chia-Produkten in der EU.

Die extrem hohe Nachfrage hat die kleinen Samen aber nicht nur in die Regale jedes noch so kleinen Discounters gebracht, sondern zwischenzeitlich auch zu einer deutlichen Erhöhung der Preise geführt, da die weltweit angebaute Menge Chiasamen die nachgefragte Menge bei Weitem nicht decken konnte. Zwischenzeitlich kletterte der Preis pro Kilogramm auf bis zu 10 Euro.

Erst durch die massive Ausweitung der Anbauflächen in Südamerika und den einsetzenden Anbau in Australien und auf dem afrikanischen Kontinent konnte die Nachfrage gedeckt werden. Ein perfektes Beispiel also für das hervorragende Funktionieren der globalen Marktwirtschaft, denn durch die Zunahme der Anbauflächen stieg auch das Einkommen der lokalen Bauern.

Extreme Nachfrage führt zu Problemen

Die erhöhte Nachfrage hat natürlich auch dazu geführt, dass jeder Chia-Bauer ein Stück vom Kuchen abhaben wollte. Und das am besten so schnell wie möglich und ohne Rücksicht auf Verluste. Gerade in Südamerika, haben viele kleine und große Betriebe zunehmend auf Quantität als auf Quantität gesetzt. Speziell durch den massiven Einsatz von Spritzmitteln wie Diquat und Paraquat sowie Schimmelpilzgifte wie Aflatoxine sollten die Erträge so schnell wie möglich maximiert werden.

Das Ergebnis waren teils minderwertige Erzeugnisse, die zudem mit deutlich erhöhten Pestizid-Werten belastet waren. Zudem wurden Chiasamen oftmals kurzerhand auf ehemaligen Sojafeldern angepflanzt, die noch vom Sojaanbau belastet waren. Das Ergebnis dieser kurzfristigen Denkweise ist also alles andere als ein Superfood.

Kompletter Verzicht ist auch keine Lösung

Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln hat definitiv seinen Sinn, denn ohne wäre die Weltbevölkerung nicht einmal im Ansatz zu ernähren. Allerdings verlangt die Vernunft einen rationalen Einsatz dieser Mittel, um den Endverbraucher, die Böden und letztlich auch die Gesundheit der Bauern nicht zu schädigen. Komplett auf Chiasamen zu verzichten, ist keine zufriedenstellende Lösung.

So verlören die lokalen Bauern ihr Einkommen, deren Kinder ihre Bildungschancen und deren Länder einen Teil ihres Wohlstandswachstums. Die Lösung lautet einmal wieder bewusster Konsum. Und hier greifen abermals die uralten Wirtschaftsgesetze von Angebot und Nachfrage. Denn, wenn wir als Endverbraucher nach Bio-Chiasamen „verlangen“, werden sich die Produzenten anpassen und einen nachhaltigen Anbau vorantreiben. Dann haben wir eine echte Win-win-Situation für alle.

Quinoa-Hype hat positive und negative Folgen für Südamerika

Dass Quinoa bei Sportlern einen so hervorragenden Ruf genießt, liegt nicht zuletzt daran, dass das Pseudogetreide einen sehr hohen Proteinanteil hat und darüber hinaus kein Gluten enthält. Nach und nach kamen so immer mehr Fitnesssportler darauf, Quinoa in ihre Ernährung einzubauen.

Damit rückte das Pseudogetreide aus Südamerika auch in den Fokus der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO), die das Jahr 2013 zum Internationalen Jahr der Quinoa machte. Durch das Zusammenkommen dieser Faktoren stieg die Nachfrage enorm. Gleichsam kletterten die Preise rasant, sodass sich diese in der Spitze mehr als verzehnfachten.

Für Probleme sorgte der Quinoa-Hype in erster Linie in den traditionellen Anbaugebieten der Quinoa-Pflanze, im Hochland der Anden. Die hier anzutreffenden stark lehmhaltigen Böden bieten der Pflanze ideale Wachstumsbedingungen. Dank der steigenden Marktpreise konnten auch hier die Bauern ihr Einkommen deutlich steigern, sodass sich viele Familien nun auch andere Lebensmittel leisten konnten. Im Gegenzug nahm der Quinoa-Konsum allerdings ab. Ursächlich ist neben der Tatsache, dass das Nahrungsmittel deutlich im Preis gestiegen ist, auch der Umstand, dass ein Großteil der Ernte für den Export reserviert ist.

Übernutzung von Anbauflächen verringert den Nahrungsmittelertrag

Eigentlich profitieren die lokalen Bauern und deren Familien also von der hohen Nachfrage nach Quinoa. Allerdings führt der Hype gerade in Peru und Bolivien dazu, dass immer mehr Flächen für den Anbau von Quinoa erschlossen werden. Neben den sehr gut für den Anbau geeigneten Lehmböden in den Höhenlagen, werden nun auch die weniger lehmhaltigen und nährstoffärmeren Böden für den Anbau genutzt, um die Produktionsmenge zu erhöhen.

Gerade die Nährstoffarmut führt jedoch zu einem deutlich geringeren Ertragszuwachs als ihn sich die Bauern wünschen. Und so erschließen sie weitere Flächen. Im Ergebnis müssen so viele Felder weichen, auf denen andere Nutzpflanzen deutlich besser wachsen. Außerdem brauchen die nährstoffarmen Böden deutlich länger für die Regeneration. Unter dem Strich verringert sich so der mögliche Gesamtertrag an Nahrungsmitteln.

Zudem führt die fortwährende Erschließung zusätzlicher Flächen zu Bodenerosion, sodass wertvolle Anbauflächen verlorengehen. Darüber hinaus haben Quinoa-Bauern, die Quinoa außerhalb der natürlichen Heimat der Pflanze anbauen, mit Ernteverlusten durch Schädlinge zu kämpfen, die es in den traditionellen Anbaugebieten gar nicht gibt.

Die Auswirkungen des Avocado-Wahnsinns

Kaum ein Superfood hat in den vergangenen Jahren einen derartigen Boom erlebt wie die Avocado. Kaum ein Fitness-Kochbuch, in dem nicht mindestens ein Dutzend Rezepte die leckere grüne Frucht auf der Zutatenliste hat. Alleine in den vergangenen drei Jahren lag die weltweite Avocado-Ernte konstant bei mehr als 5 Millionen Tonnen, wobei die meisten Früchte nach Europa und in die USA exportiert werden. Alleine in Europa sollen nach Angaben der World Avocado Organization im Jahr 2018 rund 550 Millionen Kilogramm der Frucht verzehrt werden.

Die Avocado-Rechnung geht nicht wirklich auf

Traditionell wird die Avocado in Mexiko angebaut, wo die Frucht unter anderem zum weltbekannten Dip „Guacamole“ verarbeitet wird. Der Hauptprofiteur des Booms ist der mexikanische Bundesstaat Michoacán, der im Westen Zentralmexikos liegt. Kein Wunder, dass die einheimischen Bauern mehr und mehr Anbauflächen für Avocados erschließen und dabei auch zunehmend Waldflächen roden.

Hier fangen die Probleme auch schon an, denn bis eine Avocado-Pflanze erstmals erntefähige Früchte trägt, dauert es mindestens sieben Jahre. Damit ist jede neu angelegte Avocado-Plantage eine Investition in die Zukunft. Ist der Avocado-Hype vorbei, war die Investition umsonst. Allerdings lohnt sich der Anbau der Früchte aktuell, denn schon 2.000 Pflanzen reichen aus, um einem Bauern einen jährlichen Gewinn von rund einer Million US-Dollar einzubringen. In Anbetracht eines in Mexiko durchschnittlichen Jahreseinkommens von 10.000 US-Dollar liegt es auf der Hand, warum die Landwirte die Anbauflächen trotz des Risikos massiv ausweiten.

Das wahre Problem liegt aber nicht einmal im persönlichen Risiko des einzelnen Bauern. Dieser ist schließlich selbst dafür verantwortlich, welche Erzeugnisse er anpflanzen möchte und welche nicht. Problematisch ist in erster Linie der enorme Wasserverbrauch der Avocado-Pflanze. Um nur ein Kilogramm Avocados zu produzieren, braucht die Pflanze gut 1.000 Liter Wasser. Zum Vergleich: Für ein Kilogramm Kartoffeln, die in der Region ebenfalls hervorragend gedeihen, benötigt man nur rund 130 Liter Wasser.

Man könnte also sagen, dass die Böden des Landes ineffizient genutzt werden, da diese Böden für ein ressourcenfressendes Luxusprodukt verwendet werden und nicht für den wesentlich wichtigeren Anbau von Grundnahrungsmitteln. In Mexiko hat das bereits seit dem ersten Avocado-Boom in den 1990er-Jahren zu zahlreichen Wasserknappheiten in den Anbauregionen geführt. Vielerorts muss die Bevölkerung gar mit Tankwagen mit Trinkwasser versorgt werden, da das Wasser der Flüsse für die Bewässerung der Avocado-Plantagen abgezweigt wird.

Superfoods durch Local-Foods ersetzen

Nun, wir möchten dir nicht dein Avocado-Brot oder deinen Quinoa-Salat vermiesen. Aber dennoch ist es notwendig, einen Blick auf die Problematik der Superfoods zu werfen. Wie bei allem im Leben ist auch hier ein maßvoller Konsum der goldene Mittelweg, der für möglichst viele Parteien eine Win-win-Situation schafft. Wichtig ist auch hier das Verständnis, dass viele dieser Superfoods objektiv betrachtet gar nichts so Besonderes sind, sondern lediglich von einem geschickten Marketing und unserer Lust nach Exotik profitieren.

Ganz nüchtern betrachtet ist beispielsweise der Chiasamen für die Südamerikaner nichts anderes als für uns ein „langweiliger“ Leinsamen und Quinoa nichts anderes als für uns die Kartoffel. Um unserem Körper mit „Superfoods“ etwas Gutes zu tun, müssen wir gar nicht in die Ferne schweifen. Auch bei uns in Europa wachsen zahlreiche Pflanzen, die mindestens ebenso gesund sind.

Das einzige Manko: Wir kennen diese Lebensmittel, und damit fehlt ihnen die magische Aura des Exotischen. Es macht also durchaus Sinn, wenn du einmal Hirse statt Quinoa, Grünkohl statt Granatapfel und Leinsamen statt Chiasamen verwendest. Ab und zu auch auf „Superfoods“ aus Übersee zu setzen, ist aber nach wie vor absolut in Ordnung, solange du darin kein Allheilmittel für deine Ernährung siehst.

Topseller

Bewertet mit 4.74 von 5
 24.90 inkl. MWST
Bewertet mit 4.75 von 5
 2.20 26.40 inkl. MWST
Bewertet mit 5.00 von 5
 17.90 inkl. MWST
TOPSELLER
 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.67 von 5
 27.90 inkl. MWST
% Aktion
TOPSELLER
Bewertet mit 4.88 von 5
 32.90  28.90 inkl. MWST
% Aktion
Bewertet mit 4.67 von 5
Ab:  99.95  89.90 inkl. MWST
 4.50 inkl. MWST

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.