Ghee - a true all-rounder

Ghee - ein echtes Allround-Talent 1

It was not too long ago, as fat was referred to in this country as the figure and health killer par excellence. It's a good thing that word has gotten around that the opposite is the case, especially since the right fats for our organism are essential for survival. The Indians go a step further, because already over 2,000 years ago, healthy fats were not only used as food, but also knew about their healing properties. Such a "miracle cure" is that known from Ayurveda "ghee". But what does that mean? What advantages does Ghee have? And how is Ghee used?

What is Ghee actually?

Exotic products sell particularly well in the fitness and health area particularly well, because they always inheres the certain magic of a miracle cure. Even with Ghee, this is not really different, since the special fat has been used in Asian medicine since ancient times and because of the healing effect attributed to it, it is also known as the "golden elixir".

Open this in UX Builder to add and edit content

Ghee is nothing so special. The bottom line is that it's just clarified butter or clarified butter. From a purely technical point of view, ghee is nothing more than almost 100 percent pure fat (in fact about 99.5 percent), which is free of lactose and milk protein. This is also different from the butter, which we also like to use in our kitchen.

Where is the big difference between ghee and butter?

At the macronutrient level, ghee is distinguished from butter primarily by the lack of carbohydrates and proteins and by the fact that it is almost pure fat. With regard to the composition of the fat, butter and ghee are alike.

As might be expected, both are primarily composed of saturated fatty acids, which in modest amounts, contrary to popular belief, are also healthy and needed by our body. In addition, both butter and ghee contain significant amounts of vitamins A, E and K as well as important minerals such as iron, phosphorus, magnesium, calcium and sodium. So it seems Ghee is not that special, right?

4 reasons why Ghee is ahead of butter

Well, even if the nutrient-related differences are smaller than initially thought, there are some benefits to ghee in practice. The absence of milk protein and lactose makes Ghee an obviously more tolerable alternative for people with lactose intolerance. This is also important due to the fact that butter is significantly healthier than the margarine, which until a few years ago was still considered "especially healthy". Here it depends only on the dose.
The fact that ghee has played an important role in Ayurvedic medicine for millennia, not least because ghee does not form free radicals in the cells of your body. These attack the cells, weaken the immune system and, in addition to aging, can even promote illnesses. No wonder Ghee has a long tradition in India as an anti-aging product.

Even those who like to fry vegetables, fish and meat in an especially aromatic way should rather resort to ghee or clarified butter than to classic butter. In contrast to butter, ghee can be heated up to 205 degrees Celsius, while the smoke point is already 175 degrees Celsius. So you not only avoid potentially harmful trans fatty acids, but also reduce the likelihood of burn injuries by splattering grease, especially since in Ghee hardly any water is contained, which could evaporate.

But this is not enough, because even in the ancient writings Ghee are said to have some tangible health benefits. Thus, Ghee not only helps keep the skin young "from the inside and out" but also has a positive effect on overall cell regeneration. There are also features such as the stimulation of appetite, the activation of the metabolism, the alleviation of digestive problems, improved wound healing, an anti-inflammatory effect and not least the property to improve memory. A real superfood.

From a health point of view, can Ghee live up to its promises?

First of all, we should realize that ghee is not a panacea, but basically just a food that has been used by us for millennia. Since it is pure fat, and of course a true calorie bomb, we should keep it with the consumption of Ghee as well with Paracelsus as with almost any other food or dietary supplement: "The dose makes the poison!"

Enjoyed in moderation, Ghee can actually develop its positive effects. If you are looking for leading Ayurvedic experts, one teaspoon of ghee per day is enough for an average person to benefit from the positive effects. And we want to devote ourselves to these effects in detail. Because, you do not even have to believe in the admittedly somewhat reminiscent of hocus-pocus Ayurveda concept to benefit from ghee or clarified butter.

The 6 most important effects of Ghee

1. Ghee helps with detoxification
Ghee has been used in Ayurveda since ancient times for detoxification purposes by being mixed with special tinctures and drinks for internal use. However, to benefit from the detoxifying effect, you do not necessarily have to adhere to the exotic rituals. Here it is sufficient if you regularly consume a little butter lard. In this way, both fat-soluble waste products and toxins can be excreted from the body.

2. Ghee has a rejuvenating effect
As already mentioned, free radicals have a negative impact on the cells by damaging them and allowing them to age faster. But since free radicals are contained in many foods, it needs a counter-pole, which counteracts their effect. With its strong antioxidant effect, Ghee is ideal here.

3. Ghee can fuel the metabolism
You feel tired and tired? In that case, the cause may be a sluggish bowel, as it also causes your metabolism to work much more slowly. It's great that the antioxidants contained in clarified butter and the fatty acids they contain can get your intestines and your metabolism up and running. Especially for athletes that is enormously important, because how else should your body implement the nutrients supplied efficiently?

4. Ghee makes you more powerful
Ghee not only makes your gut and metabolism more efficient, it also has a measurable impact on the performance of your gray cells when used regularly. Strictly speaking, Ghee can increase the ability to concentrate, which of course has a positive effect in numerous areas of life.

5. Ghee inhibits inflammation
What the ancient Indians knew more than 3,000 years ago is now also confirmed by some scientific studies: Ghee or clarified butter has an anti-inflammatory effect. And that applies to both the external and the internal application. While external application to the skin may, for example, assist the treatment of skin diseases such as couperose, the anti-inflammatory effect on internal use is particularly noticeable in the gastrointestinal tract.

6. Ghee calms the organism
It's interesting that Ghee's ingredients not only stimulate the body, they also have a calming effect in the right places. Indeed, some studies suggest that fatty acids contained in clarified butter can increase stress resistance. In the future, this will probably no longer "wait and drink tea", but "wait and take ghee".

Make Ghee yourself with little effort
Anyone familiar with the supermarket knows that a 500-gram jar of clarified butter is anything but a bargain. It is much cheaper if you make your own butterfelt. And for that you need, who would have thought that, just some butter.

  1. Pick up the butter and melt it in a saucepan. But make sure that you only use the small flame on the stove, so that the butter can melt slowly and gently.
  2. Then wait until the butter clears, that is, until the water evaporates, and the milk protein settles at the bottom of the pot. Important: do not stir!
  3. After about 30 minutes, the protein has completely settled on the ground and the finished clarified butter floats on top as a golden yellow liquid.
  4. Now pour the liquid lard through a cotton towel into a mason jar.
  5. Then the finished ghee is stable for several months, so you can use it for cooking, baking and frying. To prevent mold from condensation, you should not store your finished butter in the refrigerator.

So you can incorporate Ghee in your everyday life

You can then use your Ghee brand self-made in a variety of ways. Especially due to the high heat resistance, it is suitable in the kitchen as an excellent butter substitute for searing meat, fish and vegetables. At this point, the lard also unfolds its enormous effect as a flavor carrier, which gives your dishes a special whistle. Accordingly, it is also suitable wherever your grandmother works with the obligatory "stitch of butter". For example, to make a risotto especially creamy.

Alternatively, you can use ghee as a margarine substitute for baking or heat it in a pot with Mediterranean spices and make a kind of spice butter. You see, your creativity has no limits.

Topseller

 24.90 VAT included
 28.90 VAT included
Out of stock
 2.20 26.40 VAT included
 17.90 VAT included
Topseller
 24.90 VAT included
 25.95 VAT included
%
 99.95  89.90 VAT included
 16.90 VAT included

Ghee – ein echtes Allround-Talent

Es ist noch nicht allzu lange her, da wurde Fett hierzulande als der Figur- und Gesundheitskiller schlechthin bezeichnet. Gut, dass es sich mittlerweile herumgesprochen hat, dass genau das Gegenteil der Fall ist, zumal die richtigen Fette für unseren Organismus überlebensnotwenig sind. Einen Schritt weiter gehen die Inder, denn bereits vor über 2.000 Jahren nutzte man gesunde Fette nicht nur als Nahrungsmittel, sondern wusste auch um deren Heilwirkung. Ein solches „Wundermittel“ ist das aus dem Ayurveda bekannte „Ghee„. Was aber hat es damit auf sich? Welche Vorteile hat Ghee? Und wie wird Ghee angewendet?

Was ist Ghee eigentlich?

Exotische Produkte verkaufen sich insbesondere im Fitness- und Gesundheitsbereich besonders gut, denn ihnen wohnt immer der gewisse Zauber eines Wundermittels inne. Auch bei Ghee ist das nicht wirklich anders, wird das spezielle Fett in der asiatischen Medizin doch seit alters her verwendet und aufgrund der ihm zugeschriebenen Heilwirkung auch als „goldenes Elixier“ bezeichnet.

Bewertet mit 4.74 von 5
 24.90 inkl. MWST
TOPSELLER
 4.50 inkl. MWST
Bewertet mit 4.75 von 5
 2.20 26.40 inkl. MWST
Bewertet mit 5.00 von 5
 2.39 inkl. MWST
NEU
 1.40 inkl. MWST
Bewertet mit 5.00 von 5
 17.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
 5.20 inkl. MWST

Dabei ist Ghee gar nichts so besonderes. Unter dem Strich handelt es sich nämlich lediglich um geklärte Butter bzw. um Butterschmalz. Rein technisch betrachtet ist Ghee also nichts weiter als fast 100 Prozent reines Fett (genau genommen ca. 99,5 Prozent), das frei von Milchzucker und Milcheiweiß ist. Damit unterscheidet es sich auch von der Butter, die wir ebenfalls gerne in unserer Küche verwenden.

Wo liegt der große Unterschied zwischen Ghee und Butter?

Auf der Makronährstoffebene zeichnet sich Ghee gegenüber der Butter in erster Linie durch das Fehlen von Kohlenhydraten und Proteinen aus sowie durch die Tatsache aus, dass es sich um beinahe reines Fett handelt. Hinsichtlich der Zusammensetzung des Fetts gleichen sich Butter und Ghee wiederum.

Wie nicht anders zu erwarten bestehen beide primär aus gesättigten Fettsäuren, die in moderaten Mengen entgegen der landläufigen Meinung ebenfalls gesund sind und von unserem Organismus benötigt werden. Darüber hinaus enthalten sowohl Butter als auch Ghee nennenswerte Mengen an Vitamin A, E und K sowie wichtige Mineralstoffe wie Eisen, Phosphor, Magnesium, Calcium und Natrium. Es scheint also, als sei Ghee doch nichts so Besonderes, oder?

4 Gründe, warum Ghee gegenüber Butter die Nase vorn hat

Nun, auch wenn die nährstofftechnischen Unterschiede geringer sind als zunächst angenommen, ergeben sich in der Praxis einige Vorteile für Ghee. Durch das Fehlen von Milcheiweißen und Milchzucker ist Ghee eine offensichtlich deutlich verträglichere Alternative für Menschen mit Laktoseintoleranz. Wichtig ist das auch aufgrund der Tatsache, dass Butter deutlich gesünder ist, als die bis vor wenigen Jahren noch als „besonders gesund“ bezeichnete Margarine. Hier kommt es lediglich auf die Dosis an.
Dass Ghee in der ayurvedischen Medizin schon seit Jahrtausenden eine wichtige Rolle spielt, liegt nicht zuletzt daran, dass Ghee in den Zellen deines Körpers keine freien Radikale bildet. Diese greifen die Zellen an, schwächen das Immunsystem und können neben der Hautalterung sogar Krankheiten begünstigen. Kein Wunder, dass Ghee in Indien eine lange Tradition als Anti-Aging-Produkt hat.

Auch wer Gemüse, Fisch und Fleisch gerne besonders aromatisch anbrät, sollte eher zu Ghee bzw. Butterschmalz als zur klassischen Butter greifen. Ghee lässt sich anders als Butter nämlich auf bis zu 205 Grad Celsius erhitzen, während der Rauchpunkt bereits bei 175 Grad Celsius liegt. So gehst du nicht nur potentiell schädlichen Transfettsäuren aus dem Weg, sondern verminderst auch die Wahrscheinlichkeit für Brandverletzungen durch umherspritzendes Fett, zumal in Ghee kaum noch Wasser enthalten ist, das verdampfen könnte.

Damit aber noch nicht genug, denn schon in den alten Schriften werden dem Ghee einige handfeste gesundheitliche Vorteile nachgesagt. Demnach hilft Ghee nicht nur dabei, die Haut „von innen und außen“ jung zu halten, sondern wirkt sich auch positiv auf die allgemeine Zellregeneration aus. Hinzu kommen Eigenschaften wie die Anregung des Appetits, die Aktivierung des Stoffwechsels, die Linderung von Verdauungsproblemen, eine verbesserte Wundheilung, eine entzündungshemmende Wirkung und nicht zuletzt die Eigenschaft, die Gedächtnisleistung zu verbessern. Ein echtes Superfood also.

Kann Ghee aus gesundheitlicher Sicht halten, was es verspricht?

Zunächst einmal sollten wir uns darüber klar werden, dass Ghee kein Wundermittel ist, sondern im Grunde genommen einfach nur ein Lebensmittel, das auch bei uns schon seit Jahrtausenden verwendet wird. Da es sich um reines Fett, und damit natürlich auch eine waschechte Kalorienbombe handelt, sollten wir es mit dem Konsum von Ghee ebenso mit Paracelsus halten wie mit nahezu jedem anderen Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel: „Die Dosis macht das Gift!“

In Maßen genossen kann Ghee tatsächlich seine positive Wirkung entfalten. Geht es nach führenden Ayurveda-Experten, reicht für einen durchschnittlich gebauten Menschen bereits ein Teelöffel Ghee pro Tag aus, um von den positiven Effekten zu profitieren. Und genau diesen Effekten wollen wir uns nun einmal im Detail widmen. Denn, du musst nicht einmal an das zugegeben etwas an Hokuspokus erinnernde Ayurveda-Konzept glauben, um von Ghee bzw. Butterschmalz zu profitieren.

Die 6 wichtigsten Wirkungsweisen von Ghee

1. Ghee hilft bei der Entgiftung
Ghee wird im Ayurveda schon seit Urzeiten für Entgiftungszwecke genutzt, indem es zu speziellen Tinkturen und Getränken für die innere Anwendung angerührt wurde. Um von der entgiftenden Wirkung zu profitieren, musst du dich allerdings nicht unbedingt an die exotischen Rituale halten. Hier reicht es vollkommen aus, wenn du regelmäßig ein wenig Butterschmalz konsumierst. Auf diese Weise können nämlich sowohl fettlösliche Schlackenstoffe als auch Toxine aus dem Körper ausgeschieden werden.

2. Ghee hat eine verjüngende Wirkung
Wie bereits angesprochen haben freie Radikale einen negativen Einfluss auf die Zellen, indem sie diese beschädigen und so schneller altern lassen. Da freie Radikale aber in vielen Lebensmitteln enthalten sind, braucht es einen Gegenpol, der deren Wirkung entgegensteuert. Mit seiner stark antioxidativen Wirkung ist Ghee hier ideal.

3. Ghee kann den Stoffwechsel anheizen
Du fühlst dich schlapp und müde? Dann kann die Ursache unter Umständen ein träger Darm sein, denn dieser lässt auch deinen Stoffwechsel im Allgemeinen deutlich langsamer arbeiten. Da trifft es sich hervorragend, dass die in Butterschmalz enthaltenen Antioxidantien und die enthaltenen Fettsäuren deinen Darm und damit auch den gesamten Stoffwechsel auf Trab bringen. Gerade für Sportler ist das enorm wichtig, denn wie sollte dein Körper die zugeführten Nährstoffe sonst effizient umsetzen?

4. Ghee macht dich leistungsfähiger
Ghee macht aber nicht nur deinen Darm und den Stoffwechsel leistungsfähiger, sondern hat bei regelmäßigem Konsum auch einen messbaren Einfluss auf die Leistungsfähigkeit deiner grauen Zellen. Genau genommen kann Ghee die Konzentrationsfähigkeit erhöhen, was sich natürlich in zahlreichen Lebensbereichen positiv auswirkt.

5. Ghee hemmt Entzündungen
Was schon die alten Inder vor über 3.000 Jahren wussten, ist mittlerweile auch durch einige wissenschaftliche Studien bestätigt: Ghee bzw. Butterschmalz hat eine entzündungshemmende Wirkung. Und das gilt sowohl für die äußere als auch für die innere Anwendung. Während die äußere Anwendung auf der Haut beispielsweise die Behandlung von Hautkrankheiten wie Couperose unterstützen kann, macht sich die entzündungshemmende Wirkung bei der innerlichen Anwendung insbesondere im Magen-Darm-Trakt bemerkbar.

6. Ghee beruhigt den Organismus
Schon interessant, dass die Inhaltsstoffe von Ghee auf den Körper nicht nur anregend, sondern an den richtigen Stellen auch beruhigend wirken. Einige Studienweisen nämlich darauf hin, dass die in Butterschmalz enthaltenen Fettsäuren die Stressresistenz erhöhen können. In Zukunft heißt das dann wohl nicht mehr „abwarten und Tee trinken“, sondern „abwarten und Ghee nehmen“.

Ghee mit wenig Aufwand selbst herstellen
Wer sich im Supermarkt auskennt, der weiß, dass ein 500-Gramm-Becher Butterschmalz alles andere als ein Schnäppchen ist. Deutlich günstiger ist es, wenn du dir Butterschmalz selbst herstellst. Und dazu brauchst du, wer hätte das gedacht, lediglich etwas Butter.

  1. Nimm die Butter zur Hand und schmelze diese in einem Topf auf. Achte aber darauf, dass du auf dem Herd nur die kleine Flamme verwendest, sodass die Butter langsam und schonend schmelzen kann.
  2. Warte dann, bis sich die Butter klärt, also bis das Wasser verdampft, und sich das Milcheiweiß am Boden des Topfes absetzt. Wichtig: Nicht umrühren!
  3. Nach gut 30 Minuten hat sich das Eiweiß komplett am Boden abgesetzt und das fertige Butterschmalz schwimmt als goldgelbe Flüssigkeit oben auf.
  4. Gieße das flüssige Schmalz nun durch ein Baumwollhandtuch in ein Einmachglas.
  5. Anschließend ist das fertige Ghee über mehrere Monate haltbar, sodass du es zum Kochen, Backen und Braten verwenden kannst. Um Schimmelbildung durch Kondenswasser zu verhindern, solltest du dein fertiges Butterschmalz nicht im Kühlschrank lagern.

So kannst du Ghee in deinen Alltag einbauen

Dein Ghee Marke Eigenbau kannst du im Anschluss auf vielfältige Weise einsetzen. Gerade durch die hohe Hitzebeständigkeit eignet es sich in der Küche als hervorragender Butterersatz beim Anbraten von Fleisch, Fisch und Gemüse. An dieser Stelle entfaltet das Schmalz zudem seine enorme Wirkung als Geschmacksträger, was deinen Gerichten einen besonderen Pfiff verleiht. Dementsprechend eignet es sich auch überall dort, wo deine Großmutter mit dem obligatorischen „Stich Butter“ arbeitet. Also beispielsweise, um ein Risotto besonders cremig zu machen.

Alternativ kannst du Ghee also als Margarine-Ersatz beim Backen verwenden oder dieses in einem Topf zusammen mit mediterranen Gewürzen erhitzen und daraus eine Art Gewürzbutter herstellen. Du siehst, deiner Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.

Topseller

Bewertet mit 4.74 von 5
 24.90 inkl. MWST
Bewertet mit 4.75 von 5
 2.20 26.40 inkl. MWST
Bewertet mit 5.00 von 5
 17.90 inkl. MWST
TOPSELLER
 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.67 von 5
 27.90 inkl. MWST
% Aktion
TOPSELLER
Bewertet mit 4.88 von 5
 32.90  28.90 inkl. MWST
% Aktion
Bewertet mit 4.67 von 5
Ab:  99.95  89.90 inkl. MWST
 4.50 inkl. MWST

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.