Ignite the Kalorieurbo - Everything you need to know about the afterburn effect

Ignite the Kalorieurbo - Everything you need to know about the afterburn effect 1

Losing weight is actually a very simple thing. You just have to burn more calories than you eat. And anyone who has ever tried to achieve this goal, especially through cardio training, knows how long it takes to burn even the equivalent of a piece of cake.

Would not it be great if there was a way for the body to burn extra calories by itself without much effort? And what should we say, this possibility exists. This is the afterburn, How it works and how you can promote it is explained in the following article.

Open this in UX Builder to add and edit content

What is the afterburn effect?

The afterburn effect is a fascinating mechanism that starts after a hard workout session and keeps you burning calories after training. Even if you're lazy on the couch and watch a few episodes of your favorite series on Netflix.

The afterburn effect works best after particularly intensive training sessions such as high intensity interval training (HIIT). This training ensures that your metabolism is still active at a significantly higher level long after the end of the session and continues to burn calories. But how exactly does it work?

In strenuous workouts, your body has an increased need for oxygen to adequately supply the muscles. Only in this way can the musculature ever muster the necessary energy for such intensive training. However, the amount of oxygen consumed during the workout is higher than the amount you can get into the muscles through breathing. As a result, your body enters into a so-called oxygen debt.

This deficit must be reduced by the body after the end of the training session to return to the normal metabolic state. Since the organism needs energy for this regulation, you continue to burn extra calories after your workout until your metabolism reaches normal levels and the oxygen debt is settled.

The three phases of the afterburning effect

Phase 1 - The first phase starts immediately after you have finished the training. Now your body is particularly receptive to energy or nutrients and does everything it can to get energy reserves. This requires the organism to initiate regeneration. During this phase, which lasts about 60 to 90 minutes after exercise, energy consumption is still particularly high, as metabolism, respiration, and heart rate are at an elevated level. You'll notice that after an intense workout, it can take an hour or two to get close to your usual resting heartbeat.

Phase 2 - About two hours after the end of the training, muscle recovery begins in the second phase. Here the repair of the damaged protein structures in the musculature has the highest priority for the organism. The body needs proteins for reconstruction. In order to extract these proteins from the food, to convert them and to build them in the necessary places, the organism also needs energy.

Phase 3 - The third phase starts about 12 to 24 hours after the end of the training. The musculature, which is still under slight tension, often shows signs of muscle soreness as a result of the hard workouts. In order to repair these micro-fine cracks in the muscle fibers and to continue to drive regeneration at a high level, the energy requirement here is also significantly increased. The result: additional calories are burned.

How long does the effect last?

The afterburning effect runs like a flattening mathematical curve. Immediately after training, the effect of energy consumption is highest. After about 90 minutes, the curve begins to flatten significantly. Once all metabolic processes have returned to normal levels and regeneration is complete, the post-combustion curve reaches zero. From then on, it's over with the added calories.

How long exactly it takes until this point is reached, that is controversial in sports science. On average, however, you can count on about 36 hours. How long the effect lasts depends on the intensity of the workout. An intensive power circle based on the HIIT principle, for example, has about three times as much after-burn effect as constant jogging or cycling.

How many calories can I burn in addition?

Based on sports science research, it has come to the conclusion that as part of the afterburning effect on your workout up to 15 percent additional calories are burned. So, if you do an intense HIIT workout and burn 600 calories, you can use the afterburning effect to burn another 90 calories without having to bruise your finger. That may not sound like much.

But suppose you train three times a week. At 52 weeks a year, it makes a whopping 14,040 calories. That's pretty much the equivalent of 2 kilograms of body fat. If that is not motivation then.

Do not forget the regeneration

The afterburning effect is a great thing. However, you should not overdo it with the high intensity workouts. Because what your body needs between these units is recovery. Only when he can recover, you remain permanently resilient and can safely reach your destination. Three intense HIIT workouts per week are definitely enough and will give you enough air to regenerate. If you still notice warning signs such as increased susceptibility to infections, muscle cramps or a prolonged unusual daytime fatigue, you should reduce the amount of exercise.

Topseller

 24.90 VAT included
 28.90 VAT included
Out of stock
 2.20 26.40 VAT included
 17.90 VAT included
Topseller
 24.90 VAT included
 25.95 VAT included
%
 99.95  89.90 VAT included
 16.90 VAT included

Zünde den Kalorienturbo – Alles, was du über den Nachbrenneffekt wissen musst

Zünde den Kalorienturbo - Alles, was du über den Nachbrenneffekt wissen musst 1

Abnehmen ist eigentlich eine ganz einfache Sache. Du musst nur mehr Kalorien verbrennen, als du zu dir nimmst. Und wer sich daran schon mal versucht hat, dieses Ziel insbesondere durch Cardio-Training zu erreichen, der weiß, wie lange es dauert, um auch nur den Gegenwert von einem Stück Kuchen zu verbrennen.

Wäre es da nicht schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, mit der der Körper ganz ohne großen Aufwand von allein zusätzliche Kalorien verbrennt? Und was sollen wir sagen, diese Möglichkeit gibt es. Dabei handelt es sich um den Nachbrenneffekt. Wie er funktioniert und wie du ihn fördern kannst, erfährst du im folgenden Artikel.

Open this in UX Builder to add and edit content

Was ist der Nachbrenneffekt?

Der Nachbrenneffekt ist ein faszinierender Mechanismus, der nach einer harten Workout-Session in Gang gerät und dafür sorgt, dass du auch nach dem Training noch Kalorien verbrennst. Und das, selbst wenn du faul auf der Couch liegst und dir auf Netflix ein paar Folgen deiner Lieblingsserie ansiehst.

Am besten funktioniert der Nachbrenneffekt nach besonders intensiven Trainingseinheiten wie z.B. bei einem High Intensity Intervall Training (HIIT). Dieses Training sorgt dafür, dass dein Stoffwechsel auch lange nach dem Ende der Einheit noch immer auf einem deutlich erhöhten Niveau aktiv ist und weiter fleißig Kalorien verbrennt. Aber wie funktioniert das genau?

Bei anstrengenden Workouts hat dein Körper einen erhöhten Bedarf an Sauerstoff, um die Muskeln adäquat zu versorgen. Nur so kann die Muskulatur überhaupt die notwendige Energie für ein so intensives Training aufbringen. Allerdings ist die Menge des verbrauchten Sauerstoffs während des Workouts höher als die Menge, die du über die Atmung in die Muskeln bringen kannst. Dadurch geht dein Körper eine sogenannte Sauerstoffschuld ein.

Dieses Defizit muss der Körper nach dem Ende der Trainingseinheit wieder abbauen, um in den normalen Stoffwechselzustand zurückzukehren. Da der Organismus für diese Regulation Energie benötigt, verbrennst du nach dem Training so lange weiter zusätzliche Kalorien, bis der Stoffwechsel auf einem normalen Niveau angekommen und die Sauerstoffschuld beglichen ist.

Die drei Phasen des Nachbrenneffekts

Phase 1 – Die erste Phase startet unmittelbar, nachdem du das Training beendet hast. Jetzt ist dein Körper besonders aufnahmefähig für Energie bzw. Nährstoffe und tut alles, um an Energiereserven zu kommen. Diese benötigt der Organismus, um die Regeneration einzuleiten. Während dieser Phase, die bis etwa 60 bis 90 Minuten nach dem Training anhält, ist der Energieverbrauch noch besonders hoch, da Stoffwechsel, Atmung und Herzschlag auf einem erhöhten Niveau laufen. Du merkst es daran, dass es nach einer intensiven Belastung durchaus ein bis zwei Stunden dauern kann, bis du wieder annähernd deinen üblichen Ruhepuls erreichst.

Phase 2 – Ab etwa zwei Stunden nach dem Ende des Trainings setzt in der zweiten Phase die Muskelregeneration ein. Hier hat für den Organismus die Reparatur der beschädigten Proteinstrukturen in der Muskulatur oberste Priorität. Für den Wiederaufbau benötigt der Körper Proteine. Um diese Proteine aus der Nahrung zu ziehen, umzuwandeln und entsprechend an den notwendigen Stellen einzubauen, benötigt der Organismus ebenfalls Energie.

Phase 3 – Die dritte Phase beginnt etwa 12 bis 24 Stunden nach dem Ende des Trainings. Die immer noch unter leichter Anspannung stehende Muskulatur zeigt dann oftmals bereits Anzeichen von Muskelkater infolge des harten Workouts. Um diese mikrofeinen Risse in den Muskelfasern zu reparieren und die Regeneration weiter auf hohem Niveau anzutreiben, ist auch hier der Energiebedarf noch deutlich erhöht. Die Folge: Es werden zusätzliche Kalorien verbrannt.

Wie lang hält der Effekt an?

Der Nachbrenneffekt verläuft wie eine sich abflachende mathematische Kurve. Direkt nach dem Training ist der Effekt in Form des Energieverbrauchs am höchsten. Nach ca. 90 Minuten beginnt sich die Kurve deutlich abzuflachen. Sobald alle Stoffwechselprozesse wieder auf einem normalen Niveau angekommen sind und die Regeneration abgeschlossen ist, erreicht die Kurve des Nachbrenneffekts den Nullpunkt. Ab dann ist es vorbei mit den geschenkten Zusatzkalorien.

Wie lang genau es dauert, bis dieser Punkt erreicht ist, das ist in der Sportwissenschaft umstritten. Im Durchschnitt kannst du jedoch mit ca. 36 Stunden rechnen. Wie lang der Effekt anhält, ist vor allem von der Intensität des Workouts abhängig. Ein intensiver Kraftzirkel nach dem HIIT-Prinzip etwa hat einen rund dreimal so hohen Nachbrenneffekt wie konstantes Joggen oder Radfahren.

Wie viele Kalorien kann ich zusätzlich verbrennen?

Auf Basis sportwissenschaftlicher Untersuchung ist man zu der Erkenntnis gelangt, dass im Rahmen des Nachbrenneffekts in Bezug auf dein Workout bis zu 15 Prozent zusätzlicher Kalorien verbrannt werden. Wenn du also ein intensives HIIT-Workout durchführst und dabei 600 Kalorien verbrennst, kannst du über den Nachbrenneffekt weitere 90 Kalorien verbrennen, ohne dass du einen Finger krumm machen musst. Das hört sich vielleicht nicht nach viel an.

Aber gehen wir einmal davon aus, dass du dreimal pro Woche trainierst. Bei 52 Wochen im Jahr macht das stolze 14.040 Kalorien. Das entspricht ziemlich genau dem Gegenwert von 2 Kilogramm Körperfett. Wenn das also mal keine Motivation ist.

Die Regeneration nicht vergessen

Der Nachbrenneffekt ist eine tolle Sache. Allerdings solltest du es mit den hochintensiven Trainingseinheiten nicht übertreiben. Denn das, was dein Körper zwischen diesen Einheiten braucht, ist Erholung. Nur wenn er sich erholen kann, bleibst du dauerhaft belastbar und kannst dein Ziel sicher erreichen. Drei intensive HIIT-Workouts pro Woche sind also definitiv genug und lassen dir ausreichend Luft zum Regenerieren. Solltest du dennoch Warnsignale wie eine höhere Infektanfälligkeit, Muskelkrämpfe oder eine andauernde ungewöhnliche Tagesmüdigkeit feststellen, solltest du den Trainingsumfang reduzieren.

Topseller

 24.90 inkl. MWST
 28.90 inkl. MWST
 2.20 26.40 inkl. MWST
 17.90 inkl. MWST
 24.90 inkl. MWST
 25.95 inkl. MWST
%
 99.95  89.90 inkl. MWST
 24.90 inkl. MWST