Planks - Everything you need to know about the practice classics

Planks - Alles, was du über den Übungsklassiker wissen musst 1

In the quest for the Holy Grail of abdominal exercises, many a complex workout has been cobbled together. After all, a well-toned six-pack is the symbol of an attractive body, making it the ultimate fitness destination for both women and men. But for a strong midsection, it does not even take a highly complex workout. The good old ones planks and a little time is already enough. You wonder how to do that? We'll show you what matters and what plank variants are the best.

What are Planks?

The Plank is actually nothing more than a simple forearm support. It is therefore a static holding exercise that trains a large part of skeletal muscle. The longer you hold the plank position exactly, the greater the muscle tension and thus the training stimulus for the muscles.

Open this in UX Builder to add and edit content

And this is how the classic Planks work:

1. Kneel on the floor, lean your upper body forward and place your forearms side by side on the floor.
2. Position your elbows below your shoulders and make sure your forearms are parallel to each other.
3. Gaze forward, now stretch your legs back and put your feet on the balls of your feet.
4. Tighten your abdomen and make sure that your body forms a straight line from the verses to the butt and back to the neck.
5. Hold the tension as long as you can, pull in the navel and breathe in and out slowly during the exercise.
6. Once you can no longer hold the position, you release your body for 60 seconds before you start the second round.

Which muscles are trained by Planks?

The Plank is much more than just an exercise for the middle of the body. In addition to the straight abdominal muscle (rectus abdominis, m. Pyramidalis) and the lateral abdominal muscles (with the external oblique oblique, with the abdominal internal oblique, with the abdominis muscle), the exercise also trains the shoulder muscles, the butt muscles, the chest , the thighs and even parts of the back muscles. The tension does not only affect the near-surface muscles, but also the lower-lying muscles and muscle strands, which can hardly be addressed with many other exercises.

Why should I do planks?

Well, Planks are an extremely effective exercise that you do not even need equipment for. All you need to do it is a little space and a good 5 minutes. The Plank is a great exercise for strengthening the abdominal muscles, easy to learn and due to its low complexity, it represents a very small risk of injury. The Plank is not only ideal for building muscle, but especially for building up trunk stability. After all, it is static holding work, so the type of muscle work for which the abdominal muscles are designed by nature of course.

The Planks are thus the standard exercise for every athlete, because a strong center of the body is in almost every sport the basis for the development of maximum performance. So if you want to improve your performance in football, American football, athletics, swimming or cycling and reduce your risk of injury, Plank is the exercise of choice.

How can the planks be best integrated into training?

The beauty of planking is that you can easily integrate the exercise into your workout. Accordingly, you have many options in practice. A very simple, because as flexible as time-saving, method is the planking in the morning. To do this, you choose three or four days a week to do a short plank workout right after getting up. It lasts no more than 5 minutes and is an excellent energizer for the day.

Due to the small space and time requirement, the lunch break is also excellent. Alternatively, put the planks in your regular workout. Either you use it as a regular exercise or use the sentence breaks between other abdominal exercises or generally other exercises for a Plank-passage. This makes the training particularly intensive and also saves a lot of time.

What should I watch out for at Planks?

The most important factor, as with all other exercises, is the absolutely clean execution of the exercise, because only then can you train the target muscles as effectively as possible. Therefore, make sure that your upper body always forms an absolutely straight line. Only then is the focus of muscle tension really in the area of ​​the abdominal muscles.

Otherwise, the buttocks, back and hips take over too much work. And that's not the point of the matter after all. At least as important as the right shape is the optimal muscle tension. This means that right after taking the basic position you must be careful to tense your abdominal muscles. This, in turn, enormously increases the effectiveness of planking.

So you avoid the biggest mistakes in Planks

Although the exercise looks relatively simple, and in principle it does, there are plenty of things you can do wrong with Plank.
Avoid the following errors to make the exercise as effective as possible:

  • Shifting the Upper Body Angle: Especially when you're running a plank version that's not performed on the forearms but on the hands, mistakes often occur that decrease the effectiveness of the exercise. Many exercisers tend to reduce tension by placing their arms over their shoulders, increasing the angle between the upper body and the arms. The version with supported hands as well as the version with supported forearms require that the elbows and shoulders are exactly on top of each other.
  • To lift the butt too high: Who raises the butt too far, performs a typical compensation movement, which takes the tension from the abdominal muscles. This happens especially if your abdominal muscles are still a bit too weak. Only one thing helps here: work your way up slowly with short but clean planks until you can hold the exact position longer.
  • Let the body sag: This is also a compensation movement, which indicates a too weak abdominal muscles. The solution to the problem is also the same as the aforementioned point.
  • Balancing strength deficits with the upper body: The abdominal muscles are often much weaker than the chest, shoulder muscles or latissimus. This leads to many exercisers compensating for power deficits when planking through the upper body. Among other things, you can recognize this mistake by the fact that your upper back is rounded and you feel the pull especially in the chest and back.
  • Let the neck sag: Although this error hardly affects the training effect, it can lead to unpleasant neck tension or even neck injuries. So always make sure that your neck is in line with the rest of your body. Ideally, this is when you fix a point in front of you on the floor and fix it with your eyes throughout the entire exercise.

The 3 best plank variants for your six-pack

The classic Planks are already well suited for the strengthening of the abdominal muscles. If you want to make your training even more intense, you can fall back on other variants. Here are the top three options for your six pack.

Planks for the lateral abdominal muscles
1. Get into the plank position, as we described at the beginning, and tense your buttocks, abdomen and back vigorously.
2. Slowly push your hips to the right and turn them in until they feel a pull in the lateral abdominal muscles. Hold the position for 30 to 60 seconds.
3. Turn your hips slowly to the left and hold the position for 30 to 60 seconds.

Planks with arm rotation
1. Take the standard position, but do not rest on your forearms but on your hands.
2. Lift one arm off the floor and turn your upper body to the side so that your arm points toward the ceiling. Hold the position.
3. Slowly return to the starting position and repeat the exercise with your other arm.
4. To achieve a clean shape, you should always follow your arm with your look.

Take off side planks with arm and leg
1. Take the lateral forearm support and make sure your elbow is below your shoulder. Put your right leg on your left leg.
2. Now raise your right leg and spread it upwards.
3. At the same time, lift your right arm and extend it forward. Hold the tension in the muscles for 30 to 60 seconds.
4. Slowly return to the starting position and take a short break. Once you have completed 8 to 12 reps, you switch sides and also do 8 to 12 reps.

Topseller

 24.90 VAT included
 28.90 VAT included
Out of stock
 2.20 26.40 VAT included
 17.90 VAT included
Topseller
 24.90 VAT included
 25.95 VAT included
%
 99.95  89.90 VAT included
 16.90 VAT included

Planks – Alles, was du über den Übungsklassiker wissen musst

Auf der Suche nach dem Heiligen Gral der Bauchmuskelübungen wurde schon manches komplexe Workout zusammengeschustert. Immerhin ist ein durchtrainiertes Sixpack das Symbol für einen attraktiven Körper und damit sowohl für Frauen als auch für Männer das Fitness-Ziel schlechthin. Für eine starke Körpermitte braucht es aber nicht einmal ein hochkomplexes Workout. Die guten alten Planks und ein wenig Zeit reichen bereits aus. Du fragst dich, wie das gehen soll? Wir zeigen dir, worauf es ankommt und welche Plank-Varianten die besten sind.

Was sind Planks?

Der Plank ist genau genommen nichts anderes als ein einfacher Unterarmstütz. Es handelt sich also um eine statische Halteübung, die einen großen Teil der Skelettmuskulatur trainiert. Je länger du die Plank-Position exakt hältst, desto größer ist die Muskelspannung und damit auch der Trainingsreiz für die Muskulatur.

Bewertet mit 4.76 von 5
CHF 39.90 inkl. MWST
TOPSELLER
CHF 4.90 inkl. MWST
CHF 2.20 inkl. MWST
%
Bewertet mit 4.75 von 5
CHF 3.40CHF 35.90 inkl. MWST
Bewertet mit 5.00 von 5
CHF 3.40 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.80 von 5
CHF 39.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
CHF 6.90 inkl. MWST
Bewertet mit 5.00 von 5
CHF 29.90 inkl. MWST

Und so funktionieren die klassischen Planks:

1. Knie dich auf den Boden, beuge deinen Oberkörper nach vorne und platziere deine Unterarme nebeneinander auf dem Boden.
2. Positioniere deine Ellenbogen unterhalb deiner Schultern und achte darauf, dass deine Unterarme parallel zueinander liegen.
3. Richte deinen Blick nach vorne, strecke nun deine Beine nach hinten aus und stelle deine Füße auf die Fußballen.
4. Spanne deinen Bauch an und achte darauf, dass dein Körper angefangen von den Versen über den Po und den Rücken bis hin zum Nacken eine gerade Linie bildet.
5. Halte die Spannung, solange du kannst, ziehe den Bauchnabel ein und atme während der Übung langsam ein und aus.
6. Sobald du die Position nicht mehr halten kannst, lässt du deinen Körper für 60 Sekunden ab, bevor du den zweiten Durchgang startest.

Welche Muskeln werden durch Planks trainiert?

Der Plank ist weit mehr als nur eine Übung für die Körpermitte. Neben dem geraden Bauchmuskel (m. rectus abdominis, m. pyramidalis) und der seitlichen Bauchmuskulatur (m. obliquus externus abdominis, m. obliquus internus abdominis, m. traversus abdominis) trainiert die Übung auch die Schultermuskulatur, die Po-Muskulatur, die Brust, die Oberschenkel und sogar Teile der Rückenmuskulatur. Dabei wirkt die Spannung nicht nur auf die oberflächennahen Muskeln, sondern auch auf die tiefergelegenen Muskeln und Muskelstränge, die mit vielen anderen Übungen kaum angesprochen werden können.

Warum sollte ich Planks durchführen?

Nun ja, Planks sind eine extrem effektive Übung, für die du nicht einmal Equipment brauchst. Alles, was du für die Durchführung benötigst, ist ein wenig Platz und gut 5 Minuten Zeit. Der Plank ist eine hervorragende Übung für die Kräftigung der Bauchmuskulatur, leicht zu erlernen und birgt durch seine geringe Komplexität eine nur sehr geringe Verletzungsgefahr. Der Plank ist aber nicht nur ideal für den Muskelaufbau, sondern vor allem für den Aufbau von Rumpfstabilität geeignet. Immerhin handelt es sich um statische Haltearbeit, also die Art von Muskelarbeit, für die die Bauchmuskulatur von Natur aus hauptsächlich ausgelegt ist.

Die Planks sind damit die Standardübung für jeden Sportler, denn eine starke Körpermitte ist in nahezu jeder Sportart die Grundlage für die Entfaltung der maximalen Leistungsfähigkeit. Wenn du also beim Fußball, American Football, in der Leichtathletik, beim Schwimmen oder beim Radfahren deine Leistung steigern und deine Verletzungsanfälligkeit reduzieren möchtest, ist der Plank die Übung der Wahl.

Wie lassen sich die Planks am besten ins Training integrieren?

Das Schöne am Planking ist, dass du die Übung besonders einfach in dein Training integrieren kannst. Dementsprechend hast du in der Praxis viele Optionen. Eine sehr einfache, weil ebenso flexible wie zeitsparende, Methode ist das Planking am Morgen. Dazu suchst du dir drei bis vier Tage pro Woche aus, an denen du direkt nach dem Aufstehen ein kurzes Plank-Workout durchführst. Das dauert nicht länger als 5 Minuten und ist ein hervorragender Energizer für den Tag.

Aufgrund des geringen Platz- und Zeitbedarfs eignet sich auch die Mittagspause hervorragend. Alternativ bindest du die Planks in dein reguläres Training ein. Entweder nutzt du sie als reguläre Übung oder nutzt die Satzpausen zwischen anderen Bauchübungen bzw. generell anderen Übungen für einen Plank-Durchgang. Das macht das Training besonders intensiv und spart darüber hinaus noch eine Menge Zeit.

Was muss ich bei Planks beachten?

Der wichtigste Faktor ist wie bei allen anderen Übungen auch die absolut saubere Ausführung der Übung, denn nur so kannst du die Zielmuskulatur so effektiv wie möglich trainieren. Achte daher darauf, dass dein Oberkörper immer eine absolut gerade Linie bildet. Nur so liegt der Fokus der Muskelspannung auch wirklich im Bereich der Bauchmuskulatur.

Andernfalls übernehmen der Po, der Rücken und die Hüfte zu viel Arbeit. Und das ist schließlich nicht der Sinn der Sache. Mindestens ebenso wichtig wie die richtige Form ist die optimale Muskelspannung. Das bedeutet, dass du gleich nach der Einnahme der Grundposition darauf achten musst, deine Bauchmuskulatur hart anzuspannen. Das wiederum erhöht die Effektivität des Plankings enorm.

So vermeidest du bei Planks die größten Fehler

Auch wenn die Übung relativ einfach aussieht, und es im Prinzip auch ist, gibt es auch beim Plank genügend Dinge, die man dabei falsch machen kann.
Vermeide die folgenden Fehler, um die Übung so effektiv wie möglich auszuführen:

  • Den Oberkörperwinkel verschieben: Gerade, wenn du eine Plank-Version ausführst, die nicht auf den Unterarmen, sondern auf den Händen ausgeführt wird, kommt es häufig zu Fehlern, die die Effektivität der Übung verringern. Viele Trainierende neigen dazu, die Spannung zu verringern, indem sie die Arme vor den Schultern platzieren und damit den Winkel zwischen Oberkörper und Armen vergrößern. Sowohl bei der Version mit aufgestützten Händen als auch bei der Version mit aufgestützten Unterarmen gilt, dass Ellenbogen und Schultern genau übereinanderstehen müssen.
  • Den Po zu hoch heben: Wer den Po zu weit anhebt, führt eine typische Kompensationsbewegung aus, die die Spannung aus der Bauchmuskulatur nimmt. Das kommt vor allem dann vor, wenn deine Bauchmuskulatur noch etwas zu schwach ist. Hier hilft nur eines: Arbeite dich mit kurzen aber sauberen Planks langsam hoch, bis du die exakte Position länger halten kannst.
  • Den Körper durchhängen lassen: Auch dies ist eine Kompensationsbewegung, die auf eine zu schwache Bauchmuskulatur hindeutet. Die Lösung für das Problem ist ebenfalls die gleiche wie beim zuvor genannten Punkt.
  • Kraftdefizite mit dem Oberkörper ausgleichen: Häufig ist die Bauchmuskulatur deutlich schwächer ausgeprägt als etwa die Brust, die Schultermuskulatur oder der Latissimus. Das führt dazu, dass viele Trainierende Kraftdefizite beim Planking durch den Oberkörper ausgleichen. Diesen Fehler erkennst du unter anderem daran, dass dein oberer Rücken eingerundet ist und du das Ziehen vor allem in Brust und Rücken spürst.
  • Den Nacken durchhängen lassen: Dieser Fehler beeinflusst zwar den Trainingseffekt kaum, kann jedoch zu unangenehmen Nackenverspannungen oder gar Nackenverletzungen führen. Achte also immer darauf, dass auch dein Nacken mit dem Rest deines Körpers in einer Linie steht. Ideal funktioniert das, wenn du einen Punkt vor dir auf dem Boden fixierst und diesen während der gesamten Übung mit deinem Blick fixierst.

Die 3 besten Plank-Varianten für dein Sixpack

Die klassischen Planks sind bereits hervorragend für die Kräftigung der Bauchmuskulatur geeignet. Wer sein Training noch etwas intensiver gestalten möchte, kann auf weitere Varianten zurückgreifen. Hier sind die drei besten Optionen für dein Sixpack.

Planks für die seitliche Bauchmuskulatur
1. Begib dich in die Plank-Position, wie wir sie zu Beginn beschrieben haben, und spanne Po, Bauch und Rücken kräftig an.
2. Schiebe deine Hüfte langsam nach rechts und drehe sie ein, bis zu ein Ziehen in der seitlichen Bauchmuskulatur spürst. Halte die Position für 30 bis 60 Sekunden.
3. Drehe deine Hüfte nun langsam nach links und halte die Position auch hier für 30 bis 60 Sekunden.

Planks mit Armrotation
1. Nimm die Standard-Position ein, stütze dich dabei aber nicht auf die Unterarme, sondern auf die Hände.
2. Hebe einen Arm vom Boden ab und drehe deinen Oberkörper zur Seite, sodass dein Arm in Richtung Decke zeigt. Halte die Position.
3. Kehre langsam in die Ausgangsposition zurück und wiederhole die Übung nun mit deinem anderen Arm.
4. Um eine saubere Form zu erreichen, solltest du deinem Arm immer mit deinem Blick folgen.

Seitliche Planks mit Arm und Bein abheben
1. Nimm den seitlichen Unterarmstütz ein und achte darauf, dass sich dein Ellenbogen unterhalb deiner Schulter befindet. Lege dabei dein rechtes Bein auf dein linkes Bein.
2. Hebe nun dein rechtes Bein an und spreize es nach oben ab.
3. Gleichzeitig hebst du deinen rechten Arm an und streckst ihn nach vorne aus. Halte die Spannung in der Muskulatur für 30 bis 60 Sekunden.
4. Kehre in langsam in die Ausgangsposition zurück und lege eine kurze Pause ein. Sobald du 8 bis 12 Wiederholungen absolviert hast, wechselst du die Seite und führst ebenfalls 8 bis 12 Wiederholungen durch.

Topseller

Bewertet mit 4.76 von 5
CHF 39.90 inkl. MWST
%
Bewertet mit 4.75 von 5
CHF 3.40CHF 35.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.80 von 5
CHF 39.90 inkl. MWST
Bewertet mit 5.00 von 5
CHF 29.90 inkl. MWST
%
TOPSELLER
CHF 43.90 CHF 39.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.67 von 5
CHF 39.90 inkl. MWST
%
Bewertet mit 4.67 von 5
Ab: CHF 159.00 CHF 129.90 inkl. MWST
%
TOPSELLER
Bewertet mit 4.75 von 5
CHF 43.90 CHF 39.90 inkl. MWST

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.